Wie entsteht der Überschallknall?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu der Frage gibt es doch jede Menge Antworten im Netz - und sogar korrekte, z. B. beim DLR: 

Da gibt es "ca. 40 Treffer zum Thema: Überschallknall" und immerhin noch "4 Treffer zum Thema: Entstehung Überschallknall", darunter auch so interessante Titel wie "Willst du einmal die Entstehung eines Überschallknalls sehen?" 

Und selbst die GF-Datenbank sagt nach der Eingabe von "Überschallknall": Ungefähr 543 Ergebnisse (0,23 Sekunden), auch wenn da mal wieder nicht alles stimmt, was erzählt wird, aber die Suche lässt sich ja auch noch verfeinern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir mal den Wiki Eintrag durch, der Beschreibt im Prinzip genau das was du wissen willst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Machscher\_Kegel

Der visuelle Effekt entsteht nicht immer, da müssen die Bedingungen, wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeutigkeit etc. passen.

Aber entstehen tut der dadurch, dass die Luft beim Durchbrechen der Schallmauer vor dem Flugzeug stark komprimiert wird. An der Spitze des Flugzeugs hast du dann einen hohen Druck der nach außen abnimmt, durch den Druckunterschied kondensiert letztendlich die Luftfeuchtigkeit und das sieht man.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung