Frage von YourMTTV, 12

Wie entstehen Wasserstoffhaltige Säuren?

Hallo,

Wie entstehen Wasserstoffhaltige Säuren?

Wir benutzen die ersten 6 Salzbildungsmethoden und ich kann mir das nicht erklären da der Wasserstoff/Wasser immer zu dem Salz als Produkt addiert wird

MFG Tom

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 12

Was wird addiert? Zu einem Salz? Wasserstoff oder Wasser? Das ist irgendwie wirr ...

"Wasserstoffhaltig" würde ich eh nicht sagen, denn keine Säure enthält Wasserstoff. Säuremoleküle haben polar gebundene Wasserstoffatome, die sich mow leicht abspalten lassen. Wenn Du HCl etc. meinst: Die Säure Chlorwasserstoff entsteht durch direkte Reaktion von Wasserstoff mit dem Nichtmetall, hier Chlor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten