Frage von hi123345, 31

Wie entstehen sommersprossen,die stören mich halt iwie & kann man die wegmachen?

Antwort
von Yuncil, 20

Nicht wirklich. Solariumbesuche könnten helfen wenn du braun genug wirst, aber das ist keine dauerhafte Lösung und alternativ könntest du davon auch mehr Sommersprossen bekommen.

Im Prinzip liegt eine Pikmentstörung vor, die die Haut dazu verleitet nur an bestimmten Stellen braun zu werden.

Ich hatte als Kind auch welche im Gesicht, die gingen aber mit dem Erwachsen werden einfach weg. Ansonsten musst du dich wohl akzeptieren wie du bist. Aber Sommersprossen sind doch nicht so schlimm.


Antwort
von SahneSchnitte22, 9

Wie entstehen eigentlich Sommersprossen?

Sommersprossen entstehen durch eine angeborene Gen-Mutation. „Die 

bestehenden Körperzellen, die Melanozyten, produzieren mehr dunkles 

Hautpigment als die Umgebung, was den Menschen als Sommersprossen 

anzusehen ist“, erklärt Andreas Körber, Dermatologe der Universitätsklinik 

Essen. „Vor allem bei Sonneneinstrahlung – oder UV-Licht im Solarium – 

wird das dunkle Hautpigment Melanin freigesetzt. Dieses Pigment ist 

verantwortlich für die Färbung unserer Haut, Haare und Augen“, so der 

Experte. Im Gegensatz zu Muttermalen würden bei Sommersprossen aber 

keine neuen Zellen gebildet, sondern lediglich neuer Farbstoff produziert.

Wer bekommt Sommersprossen?

Sommersprossen treten bevorzugt bei den Hauttypen I und II auf. Also 

Menschen mit heller Haut und blonden oder rötlichen Haaren. Sie haben 

einen besonders lichtempfindlichen Hauttyp. Sommersprossen breiten sich 

vor allem an Stellen aus, die der Sonne stark ausgesetzt sind. Sprich: 

Gesicht, Hände, Schultern, Arme oder Beine.

http://www.derwesten.de/panorama/wochenende/wie-entstehen-eigentlich-sommerspros...

Antwort
von graystorm, 10

ich hab mal was gelesen von der sonne irgendwie, och Sommersprossen sind doch schön ich wünschte ich hätte paar welche

Antwort
von Senfkorn19, 13

Die kommen mit dem Sonnenlicht vermehrt wegen braun werden und bla. Glaube nicht, dass man die wegmachen kann/sollte. Ich finde das schön. Zur Not überschminken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten