Frage von HukkaShakka, 41

Wie entstehen sogenannte Ohrwürmer (Wie passiert es, dass sich manche Melodien im Kopf festhalten und es zu einem Ohrwurm kommt)?

Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PieOPah, 16

Dein Gehirn liebt Muster. Wenn eine Erinnerung unvollständig ist, versucht das Gehirn, dieses Muster immer wieder abzuspielen. Was wirklich hilft: den Song einmal komplett anhören. Am besten laut.

Antwort
von LeonApfel, 26

Ich hab gehört, dass das Gehirn durch bestimmte fehlende Stellen in der Melodie, die es sich nicht merken konnte, sie durch häufiges Wiederabspielen sozusagen wieder zu erinnern..