Frage von stubenrein76,

Wie entstehen Phantomschmerzen?

Phantomschmerzen nach einer Amputation....wie entstehen die?

Antwort von GerdaG,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit Hilfe des Schmerzgedächtnisses. Das merkt sich die Schmerzen, obwohl das schmerzende Körperglied nicht mehr da ist.

Antwort von monja1995,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Durch falsche Signale der gekappten Nerven an das Gehirn

Antwort von Maienblume,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die entstehen im Kopf, denn das fehlende Glied kann keine Signale mehr aussenden. Aber im Gehirn existiert die Leitstelle noch dafür, und hat nichts mehr zu tun... bis eine gewisse Umprogrammierung stattfindet, kommt es zu Fehlmeldungen, die als Phantomschmerz wahrgenommen werden.

Antwort von bremersmann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hängt mit den Nervenenden zusammen. Ist auch oft nach einem gezogenen Zahn so, es tut weh aber das Ding ist weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Feststellung des Behinderungsgrades Mein Vater hat wegen einem Arbeitsunfall 4 Finger (ausser Daumen) auf einem Hand verloren. Dazu hat er noch Komplikationen mit dem Nervensystem wegen fehlenden Fingern (Wetterempfindlichkeit, Phantomschmerz). Ich will rausfinden welcher Grad der B...

7 Antworten
  • Zahnschmerzen wo keine Zähne mehr sind? Ich habe mir 3 Backenzähne vor einem Jahr ziehen lassen, die schon tot waren und zerbröselt sind. Ich hatte bis dahin keine Schmerzen, Seit dem die Zähne draußen sind, hab ich dauernd krasse Schmerzen, bei heiß, kalt, Süß, genau da, wo die Zähne m...

5 Antworten
  • Phantomschmerz Frage: Ich leide unter dem Restlesslegs-syndrom und stell mir immer vor, wie es wäre wenn ich mir die Beine ampotieren lassen würde, ob dann das RLS als Phantomschmerz auftreten würde oder nicht.. Die Frage ist ernstgemeint. Auch wenn ich wahrscheinlich...

7 Antworten
  • "Phantomschmerzen" an den Weisheitszähnen? Hab seit heute morgen Schmerzen an den Stellen, an denen sich normalerweise die Weisheitszähne befinden, beziehungsweise, wo sie wachsen sollten, aber nur oben. Allerdings wurden mir alle vier Zähne vor einem Jahr entfernt (bevor sie "rausgek...

1 Antwort

Fragen Sie die Community