Frage von lisa946, 28

Wie entstehen Nitrate?

Ich soll diese Frage für den Chemieunterricht beantworten. Also wenn mir da wer helfen kann, dass wäre echt super.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pythonpups, 10

Nitrate sind die Salze der Salpetersäure. D.h. wenn Du HNO3 mit NaOH neutralisierst bekommst Du NaNO3.
HNO3 wiederum bekommst Du z. B. durch Oxidation von Stickstoff zu Stickoxid NO2 und nachfolgendes Lösen in Wasser.

Ansonsten kannst Du evtl. noch Nitrit zu Nitrat oxidieren.

Pflanzen machen das z. B. im Zuge der Nitrifikation, wobei erst Ammonium (NH4+) enzymvermittelt zu Nitrit (NO2-) und dann zu NO3- oxidiert wird.

Antwort
von laurent1709, 7

Google mal ansonsten musst Du es näher definieren, da viele verschiedene Nitrate gibt

Antwort
von GothamsDichter, 9

Meistens werden die als Salz aus dem Ester der Salpetersäure hergestellt.

Kommentar von Mike074 ,

Wie bitte ????