Frage von arana, 34

Wie entstehen Neutrinos?

Hi, Ich habe ein Video gesehen, wo der typ da sagt, dass Neutrinos durch elektronen und neutronen hergestellt wird. Aber auf seiner powerpoint stand Neutronen+Protonen. wird das jetzt mit :

Neutronen + elektronen oder Neutronen + Protonen

hergestellt ? mfg aran

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NutzlosAlpha, 25

Naja, TheSimplePhysics ist nicht gerade für seine wissenschaftliche Genauigkeit bekannt. Oberflächlich  betrachtet kann man sich denn Kanal für ein gewisses Maß an Basiswissen reinziehen, aber bei genauer Betrachtung merkt man doch, dass den Jungs sehr viele Ungenauigkeiten (um nicht Fehler zu sagen) unterlaufen.

Wie dem auch sei, Baryonenzahl und Leptonenzahl sind Erhaltungsgrößen, mit anderen Worten, bei allen Kernreaktionen müssen am Ende genauso viele Teilchen aus den entsprechenden Gattungen herauskommen, wie reingesteckt wurden. Baryonen sind dabei immer Protonen und Neutronen, Leptonen sind dabei Elektronen, Myonen und Tauonen sowie deren Neutrinos.

Die entsprechenden Antiteilchen, wie beispielsweise Antiprotonen, Positronen usw. gehören dabei ebenfalls zur entsprechenden Teilchengattung, besitzten allerdings den Wert -1. Statt dass ein Teilchen verschwindet, wenn dies die Erhaltung der Baryonen- oder Leptonenzahl erfodert entsteht also stattdessen ein Antiteilchen, dass den Wert entsprechend senkt.

Bei dem Supernovavideo von TheSimplePhysics sieht man deshalb sehr gut, dass der Sprecher einfach die Entstehung von Neutronen unterschlägt und sagt, bei der Verschmelzung von Protonen und Elektronen entstünden Neutrinos. Das ist zwar richtig, aber eben nicht vollständig, denn es gilt:

Proton (Baryon) + Elektron (Lepton) --> Neutron (Baryon) + Neutrino (Lepton)

In dem Video wird die Entstehung von Neutronen unterschlagen, entweder um den Kommentarfluss zu erhalten (er geht nämlich direkt zu der Energieabgabe der Supernova über), oder weil er einfach voraussetzt, dass die Zuschauer verstanden haben, dass auch Neutronen entstehen. Wenn ich mir aber die anderen Videos von den Jungs ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass sie es mit Genauigkeit nicht so genau nehmen.

Folglich entstehen bei einer Supernova sowohl Neutronen als auch Neutrinos. Es gibt dabei noch weitere Kernreaktionen, bei den Neutrinos, Antineutrinos oder andere Teilchen enstehen können. Maßgeblich ist dabei, dass eben Baryonen-, Leptonen-, und Ladungszahl erhalten bleiben.

LG, NA

Kommentar von pflanzengott ,

Gute Antwort, allerdings finde ich die Kritik an den Simple Physics übetrieben. In ihren Videos sind selten wissenschaftlich falsche Inhalte zu finden! Kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie du da Ungenauigkeiten feststellst, und nach welchen Kriterien du da vorgehst. Physik aus der Schule vermittelt eben auch viel Müll...

Kommentar von NutzlosAlpha ,

Wie gesagt, für Basiswissen bzw grundlegendes Verständnis ist der Channel durchaus zu gebrauchen. Wenn man aber durch die Videos zappt merkt man, dass sich Ungenauigkeiten eingeschlichen haben , beispielsweise wenn sie in einem Video sagen, ein Stern muss 8 Sonnenmassen für eine Supernova haben, in einem anderen aber sagen, es bräuchte nur 3 oder gegebenfalls noch weniger.

Das damit nur die Kernmasse gemeint ist, ist für einen Laien der sich gerade zum ersten Mal damit beschäftigt nicht sofort ersichtlich, vor allem wenn der Sprecher dann noch wortwörtlich Stern sagt, statt auf den Kern hinzuweisen. Solche und ähnliche Fehler sind in ihren Videos doch recht gehäuft, und man merkt auch an den Kommentaren, dass es regelmäßig zu Missverständnissen oder Sachverhalte unklar bleiben.

Vielleicht war meine Ausdrucksweise oben etwas harsch, aber ich finde, die Jungs könnten das durchaus besser machen, Kanäle wie Kurzgesagt oder CrashCourse kriegen das schließlich auch hin und auf den Kopf gefallen sind sie ebenfalls nicht.

Kommentar von NutzlosAlpha ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Reggid, 34

beim sog. elektroneneinfang findet die reaktion proton + elektron --> neutron + neutrino statt.

aber neutrinos können auch auf viele andere arten enstehen.