Frage von User5217, 37

Wie entstehen Minderwertigkeits Komplexe?

Was sind die genauen Ursachen davon und wie kann man damit umgehen, bzw. es bekämpfen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silaeyes, 20

In erster Linie entstehen Minderwertigkeitskomplexe aus früher Kindheit...wenig Stärkung des Selbstwertgefühls...eher ein Außenseiter Gefühl... Schwierige Soziale Kompetenz...

Prinzipiell aber ist es das immerwährende vergleichen mit anderen! Du siehst dich selbst überhaupt nicht... Du bist das was andere sind und übersiehst dich selbst völlig! Das ist so schade 😉

Versuche bitte deine tollen Vorzüge zu erkennen und zu sehen wer du wirklich bist! Sei dir auch klar das sich Menschen auch an dir orientieren und ganz wichtig dabei ist das du DU bist und nicht irgendwer! Manchen Menschen fällt es schwer anderen zu vertrauen und daher ist es wichtig das du echt bist dich nicht verstellst 

Ich bin mir absolut sicher wenn du selbst weißt wer du bist und dich annehmen kannst wie du bist wirst du selbstsicherer und selbstbewusster und... Ein positiver Nebeneffekt... Du wirst Freunde kennen lernen die dich so schätzen wie du bist

Kommentar von User5217 ,

Genau der Punkt ist es an dem es scheitert

Antwort
von HeikeElchlep1, 23

Ich denke die Ursache liegt in der frühkindlichen Entwicklung, wenn Eltern ihre Kinder nicht motivieren und stärken und immer klein halten, ihnen nichts zutrauen, alles abnehmen, aber auch, wenn sie ständig runter gemacht werden, zum Beispiel, du kannst nichts, du wirst nie was und so weiter.
Und dann natürlich auch das Umfeld, Ausgrenzung etc.

Kommentar von User5217 ,

Okay ja das ist nachvollziehbar

Antwort
von musicnerddd, 18

Ursachen können Kommentare anderer Menschen, eine Depression, Unsicherheit, fehlende liebe und und und sein, wie man dagegen vorgeht interessiert mich allerdings auch

Kommentar von User5217 ,

Denkst du auch, wenn die Mitmenschen und Freunde alle "besser" sind?

Kommentar von musicnerddd ,

ja

Kommentar von User5217 ,

Na gut wenigstens mal ein Fortschritt, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community