Frage von Fenerbahce28, 23

Wie entstehen meiosefehler wie z.B. Trisomie 21?

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 8

Wenn die homologen Chromosomen in der Meiose l nicht korrekt getrennt werden oder in der Meiose ll die Trennung der Schwesterchromatiden nicht bei allen Chromosomen funktioniert, spricht man von einer Fehlsegregation.

Warum die Trennung nicht korrekt abläuft, ist wohl nicht vollständig geklärt. Es kann sein, dass die lange Verweildauer der Oocyten in der Prophase l beim weiblichen Geschlecht die Anfälligkeit für Fehlverteilungen erhöht weil die Chromosomen "klebriger" werden.

In der Meiose ll müssen die Schwesterchromatiden auseinandergezogen werden, dazu muss der Zusammenhalt der Chromatiden am Centromer zerstört werden, gelingt diese Trennung nicht, kommt es zur Fehlverteilung der Chromatiden.

Antwort
von JHutch, 7

Durch eine Genom-Mutation, da wird die Chromosomenanzahl verändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten