gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie entstehen Küstenwüsten?

gefragt von freimerfreimer am 14.12.2008 um 13:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allgemein x 6.769 wissen x 4.264 küstenwüste x 3

FraukeKlaus
beantwortet von FraukeKlaus am 14. Dezember 2008 13:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

googel:

Nebelwüsten oder Küstenwüsten Diese Wüstengebiete entstehen durch den Einfluss kalter Meeresströmungen auf das Klima angrenzender Küsten, die im Regenschatten großer Gebirge liegen. Kalte Meeresströme, die von der Arktis und Antarktis zum Äquator fließen, treffen weit vor den Küsten auf warme Wassermassen. Aufgrund ihrer größeren Dichte sinken die kalten Ströme in die Tiefen ab, treffen dort auf die Kontinentalränder und steigen deshalb nahe vor der Küste wieder an die Oberfläche auf. Luftmassen, die über das kalte Wasser streichen, kühlen sich ab und regnen über dem Meer ab. An den Küsten kommt es zwar noch zur Bildung von Nebel und Dunst (“Nebelwüsten”), aber kaum noch zu Niederschlägen.

Quelle: http://www.ga.og.bw.schule.de/hp/unterricht/projekte/wueste2001/entstehung.htm

Kommentar von 1afa3f0239ea75a458719f34d1ae810esmallfreimer am 14. Dezember 2008 14:15

danke^^ Die Seite kenn ich gar net! Vielen dank^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

mit welchen teilen kann ich meinen pc aufrüsten?

soll ich Computer aufrüsten??

tropfende Blumenkästen über uns

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.