gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie entstehen kondenssstreifen am himmel?

gefragt von jess2911jess2911 am 27.10.2009 um 10:45 Uhr

durch ein flugzeug

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r jess2911, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Reine Wissensfragen, deren Antwort Du auch auf anderen Internetseiten oder in Lexikas finden kannst, gehören daher nicht hierher! Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

flugzeug x 990 luft x 350

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MojitoTom
beantwortet von MojitoTom am 27. Oktober 2009 10:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Flugzeuge hinterlassen nur in bestimmten Höhen Kondensstreifen. Manche Meteorologen sprechen von Mindesthöhen um die 6.000 Meter, andere geben 10.000 bis 13.000 Meter an. In diesen Höhen entstehen Kondensstreifen nur dann, wenn dort mindestens 70 % Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von weniger als minus 40 Grad Celsius herrschen. In allen anderen Fällen sollten Flugzeuge nicht die kleinste (sichtbare) Spur hinterlassen! (Ausnahme: Wing Tip Trails. Wing Tip TraiIs bilden sich sehr viel tiefer und bei höheren Temperaturen als gewöhnliche Kondensstreifen, sogar bei über 0 ° C. Diese Streifen sind daran zu erkennen, dass sie an den Enden der Tragflächen (engl. wing tips ) entstehen. Ihre Entstehung hat andere Ursachen als ein natürlicher Kondensstreifen: Eine Tragfläche ist so geformt, dass auf ihrer Oberseite die Luft schneller strömt als auf der Unterseite. Nach einem physikalischen Gesetz entsteht dadurch auf der Oberseite ein Unterdruck. Die Druckdifferenz zwischen Unter- und Oberseite hebt die Tragfläche und somit das Flugzeug. An den Flügelenden will die Luft den Druckunterschied direkt ausgleichen. Es entsteht ein Wing Tip (Vortex, lat. = Wirbel). Durch die Geschwindigkeit des Flugzeugs wird der Wirbel spiralförmig nach hinten gezogen. Strömt die Luft entlang des Wing Tip sinkt ihr Druck und damit auch ihre Temperatur. Damit steigt die relative Feuchte. Enthält die Luft genügend Wasserdampf, kondensiert er zu Wassertropfen. Diese bilden eine Wolkenspur, die bald wieder verdunstet. .
Quelle: http://www.rainforest-newsletter.de/public/infopodium/umwelt/wetter/chemtrails/chemthe02.htm

Weitere gute Antworten

wim50
beantwortet von wim50 am 27. Oktober 2009 11:20
0x

durch ein Flugzeug

mutti64
beantwortet von mutti64 am 27. Oktober 2009 10:49
0x

Die Abgase kondensieren...

Carlo02
beantwortet von Carlo02 am 27. Oktober 2009 10:47
0x

ja, durch flugzeuge.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 27. Oktober 2009 10:46
0x

Cibola
beantwortet von Cibola am 27. Oktober 2009 10:46
0x

Wieso fragst du, wenn du die Antwort schon weißt??

Kommentar von 86208d1b372333675ab7ba163758958csmalljess2911 am 27. Oktober 2009 10:48

aber wie durch ein flugzeug? ist der treibstoff verantwortlich?

Kommentar von Simple_avatar3smallCibola am 27. Oktober 2009 10:52

Wie die Abgase beim Auto

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 27. Oktober 2009 11:22

Das sichtbare Teil ist zumeist Wasserdampf. Die Abgase sind kaum zu sehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.