Wie entstehen Kometen, Asteroiden und Meteoriten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Siyabend521,

Schau dir am besten ein paar Youtube-Videos an darüber wie das Sonnensystem entstanden ist, dann wirst du auch wissen woher die Asteroiden kommen. Es gibt einen recht großen https://astrokramkiste.de/asteroidenguertel Asteroidengürtel noch etwas weiter entfernt als der Mars und alle diese Objekte fahren mehr oder minder auf Elipsenförmigen Bahnen um die Sonne und naja bei soviel Objekten auf recht engen raum kannst du dir vorstellen, dass sich die Bahnkurven durchaus verändern können. Aber die Antwort auf deine Frage geht eher auf den Anfang des Sonnensystems wo sich das Gas verdichte stark rotierte und ich weiß jetzt nich ob ich das noch alles genau im Kopf habe ist ne Weile her, der Vergleich war ähnlich wie wenn du Zuckerwatte machst hat sich relativ viel feste Materie außen an den Rändern der Drehscheibe gesammelt weil es dort kälter war. Und diese feste bildete zuerst Klumpen und die sind natürlich immer wieder ineinander gecrashed usw. und so fort - aber wenn du es genauer wissen willst schau dir Videos an, die werden das anschaulicher und schöner erklären als jede Antwort hier.

Viele Grüße
Mabur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin jetzt kein Astronomie-Experte, aber die Asteroiden und Meteoriten sind meistens Überbleibsel aus Sternexplosionen (Supernova) und Sternkollisionen, bzw. dgl. mit Planeten.

Genauso können sie bei der Entstehung eines neuen Sonnensystems als ungebundene Teilchen, die nicht zu einem festen, geschlossenen Himmelskörper zusammengefunden haben trotzdem in einer Art Umlaufbahn umherfliegen (bspw. den Asteriodengürtel oder der Saturnring).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt drauf an was du meinst prinzipiell sind alles Brocken von Sternen etc die durch das all schweben und wenn sie in die umlauf Bahn der Erde gelangen meist verbrennen und in seltenen Fällen mit ungeheurer Geschwindigkeit auf die Erde zu rasen LG Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung