Frage von NosUnumSumus, 192

Wie "entstehen" Genies?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von einfachichseinn, 69

Intelligenz ist oft auf die Erbanlagen (Gene), sowie die soziale Umgebung zurückzuführen.

Soweit ich weiß gehen Wissenschaftler davon aus, dass hochbegabte Menschen viel mehr Synaptische Verbindungen aufweisen, als nicht hochbegabte Menschen. 

Wenn nun ein Kind zu Welt kommt, das das organische Potential besitzt, als kleines Kind regelmäßig von seinen Eltern gefördert und gefordert wird, so dass sich die Synapsen entfalten können, hat gute Chancen später wirklich ein Genie zu werden.

Hinzu kommt noch, dass es auch im Verlauf seines Lebens weiter gefordert und gefördert werden muss, damit es sein Potential vollkommen ausschöpfen kann. 

Zu guter Letzt liegt es, so denke ich zumindest, auch an dem Menschen selber, wenn ein Mensch zwar potentiell das Zeug zum Genie hätte, aber eigentlich gar kein Genie sein/werden will, dann wird es auch nicht geschehen. 

Ich hoffe die Antwort trifft deine Frage wenigstens ansatzweise. Ich finde es schwierig etwas zu erklären für das es keine klare Definition gibt. So könntest du unter einem Genie etwas komplett anders verstehen, als ich. 

Kommentar von NosUnumSumus ,

Doch das trifft meine Frage sehr gut. Als Genie empfinde ich z.B. den Mathematiker Euler oder den Komponisten Mozart oder auch jemand wie der Philosoph Platon.
Das sind für mich alle drei Genies, nur in verschiedenen Ausprägungen.
Mathematisch/musikalisch/philosophisch.
Nur mal die drei als Beispiel.

Meinst Du, dass ein Genie durch den Konsum von Alkohol und anderen Drogen seine Fähigkeiten (fast) komplett verlieren kann?

Kommentar von einfachichseinn ,

Die Frage ist schwierig. Wer sich nicht erholen kann, wird vermutlich auch seine Eigenschaften verlieren, denn in so einem enormen Sumpf der Sucht ist es wohl unmöglich großartiges zu leisten. Und selbst wenn du dich erholt hast, bleibt die Frage, ob du es wieder schaffst an deine Erfolge anzuknüpfen. wer aber immer nur mal ein bisschen trinkt und hin und wieder mal betrunken ist, wird seine Fähigkeiten nicht verlieren.

Kommentar von SiroOne ,


Ein interessanter Talk vom Neurobiologen Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther
https://www.youtube.com/watch?v=2p6l-PTqcQo&nohtml5=False





Kommentar von einfachichseinn ,

von Gerade Hüther halte ich nur sehr begrenzt etwas. tut mir leid, aber das werde ich nicht ansehen.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Vielen Dank! :-)

Antwort
von Dxmklvw, 16

Sie entstehen, indem sie genügend andere Menschen finden, von denen sie für ein Genie gehalten werden. Genialität ohne Weisheit ist wie ein Universum ohne Inhalt - schlichtweg unbrauchbar.

Hätten alle "Genies" gewußt, für welche Zwecke ihre Genialität von anderen verwendet wird, dann hätten sie vermutlich auch erkannt, daß es klüger wäre, solches Wissen mit ins Grab zu nehmen.

Antwort
von Akka2323, 24

Gute Gene und frühe Förderung.

Antwort
von mychrissie, 37

Zu Genies werden Menschen, die  auf irgendeinem Gebiet überragendes Talent geerbt haben, außerdem entsprechend gefördert werden und sich zudem diesem Talent so völlig hingeben, dass sie eher zugrunde gehen würden, als es nicht zu vervollkommnen.

Antwort
von Chriyovime, 93

Was sind Genies

Jim Bennett: "Genie ist magisch, nicht materiell. Wenn man die Magie nicht hat, kann man sie mit nichts herbei zaubern."

John Kasper Lavater: "Jeder Mensch ist ein Genie, in irgendeiner großen oder kleinen Welt."

Kommentar von mychrissie ,

Auch in der "kleinen Welt" der AfD?

Kommentar von Chriyovime ,

Politiker sind oft sehr müde..;)

Peter Altenberg: "Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen."

Antwort
von SiroOne, 95

In einer freien Gesellschaft mit freien Geist und möglichst wenig Zwängen oder wenig Idiologien können Genies mit wachen und freien Geist enstehen.

Antwort
von nowka20, 38

die haben sich ihre geniale geistkonstitution aus dem vorgeburtlichen mitgebracht

Kommentar von NosUnumSumus ,

Und dort ist jeder genial oder wie darf ich mir das vorstellen?

Kommentar von nowka20 ,

so hakt dein vorstellungsvermögen aber beträchtlich

Antwort
von DJFlashD, 80

Durch willenskraft, neugierde und erfindergeist

Kommentar von NosUnumSumus ,

Dann müsste ich ja auch zum Vogel werden können. Ich kann vielleicht Flugzeuge bauen, in denen ich dann fliegen kann. Doch ein Vogel werd' im Herzen ich niemals sein.