In Deutschland werden Neugeborenen mehr oder weniger phantasievolle Vornamen gegeben. Die Eltern sind , von wenigen Regeln abgesehen, frei in ihrer Entscheidung. Familiennamen hingegen werden vererbt oder durch Heirat weitergegeben. Werden in Deutschland heutzutage noch neue Familiennamen vergeben und wenn ja, wie entstehen sie ?

Wenn dich das so richtig interessiert, dann check mal an der Uni Leipzig - da gibt es einen Studiengang mit dem Namen "Onomastik"!!! Da gibt es sicher jemanden, der dir deine Frage gescheit beantworten kann!

Meines Wissens nach nur dann, wenn aufgrund des Familiennamens Diskriminierung oder seelische Störungen glaubhaft nachgewiesen werden kann. Dann kann man einen Antrag beim Einwohnermeldeamt stellen und kann - so weit ich weiß - einen neuen Namen annehmen.
beim standesamt musst du deinen namen ändern lassen.
Wieselchen1 am 15. April 2008 22:49 Sorry, da habe ich nicht richtig nachgedacht.

meines wissens entstehen keine neue namen, nur wenn sie für den träger des namen unzumutbar sind oder eingedeutscht werden. die familien namen entstanden großteils von beruf oder herkunft des trägers.
der vom rübenacker = van beethoven
müller = das korn gemahlen hat
hinterauer - der von den hintern tälern (auen)
es gibt im ausland auch namen die sich komisch anhöhren
quatrocci = vier augen
manograsso= fette hand
ist der namen untragbar so kann es gesetzliche änderungen geben. ich kenne einen herrn fick der heißt nun seit ewigkeiten nun herr fRick

Meines Wissens nach werden keine neuen Nachnamen gegeben (mal abgesehen jetzt von Künstlernamen). Früher sind die Nachnamen soweit ich weiss aus bestimmten Eigenschaften/Kennzeichen des entsprechenden Menschen entstanden (z.B. sein Beruf oder eine bestimmte Charakterstärke).
So sehe ich das auch. Nun wäre es interessant, die früheren ( und noch heute üblichen Namen )Müller,Schreiner,Metzger etc. etwa durch heutige Berufsbezeichnungen wie z.B. Chemikant, Mechatroniker oder Logopäde zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Nur, wer möchte so heißen ?
Miauze am 15. April 2008 22:42 Nadja Drogistin... hm... ^^

Normalerweise wird der Name weitergegeben! Aber bei problematischen Namen kann man es ändern lassen und einen neuen wählen.

Damit würde Ahnenforschung ja praktisch unmöglich gemacht.
Ich stelle mir diese Frage schon länger und danke nun für den Hinweis, werde mich dahingehend gern an die Uni weiterwenden