Wie entstehen Schmerzen, die nicht wirklich existieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

da sind die synapsen im hirn noch nicht auf dem aktuellen stand (sprich: für das schmerzzentrum ist das fehlende körperteil noch da)

im Gehirn, und werden durch Nerven weitergeleitet, sind ja nur etwas psychisches, weil du sie dir nur einbildest - auch psychosomatische Beschwerden kommen eigentlich rein von der Seele/Psyche, aber man spürt sie trotzdem am Körper, durch die Nerven.
Wohin weitergeleitet ?-(
Andokai am 7. Mai 2009 21:35 Unter anderem in die Stellen, die amputiert wurden. Das Gehirn kriegt das nur langsam gebacken, dass da etwas fehlt.
schneeblume am 7. Mai 2009 21:35 na ich meinte die Synapsen leiten die Schmerzsignale von Nervenzelle zu Nervenzelle weiter ,und dein Hirn registriert nur, dass es dort an dem Ort Schmerzen gibt, den es eigetnlich gar nicht mehr gibt, aber im Gehirn sind immer noch Erinnerung daran gespeichert, verstehst du?
claudia2566 am 7. Mai 2009 21:41 was ist wenn das Gehirn dir aber noch nach Jahren sagt, du hast schmerzen obwohl da nix mehr ist???
Das Gehirn hat noch nicht begriffen, dass das Körperteil fehlt...tragische Geschichte.
Das Gehirn muß erst lernen zu kompensieren und neue verbindungen knüpfen. Zum Beispiel bei Amputationen. das Gehirn denkt, das Bein oder die extemität ist noch da!!!

Ok, das was du meinst, sind keine Phantomschmerzen, sondern psychosomatische Probleme oder Störungen/Krankheiten, wie auch immer man das nennen mag. Die entstehen einfach dadurch, dass Seele und Körper unweigerlich zusammenhängen, und wenn es dem einen schlecht geht, hat das automatisch Auswirkungen auf das andere!!
seregwen am 8. Mai 2009 09:21 siehe z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Somatoforme_Schmerzst%C3%B6rung

was ist wenn das Gehirn dir aber noch nach Jahren sagt, du hast schmerzen obwohl da nix mehr ist???
Narbenschmerzen können auch die Ursache sein.manchmal bekommt man auch Schmerzen wenn das Wetter sich stark verändert.

wenn das Teil fehlt, so wie bei den von Dir angesprochenen Phantomschmerzen (!) ist das Schmerzzentrum des Gehirns noch fehlerhaft verdrahtet.
Ich meinte auch bei existierenden Körperteilen, wenn einfach ein "grundloser" Schmerz auftritt ... :P
Dann ist es wahrscheinlich eine Somatisierung( ohne organische Ursache- dinge aus der Seele werden auf den Körper umgeleitet.
Als Phantomschmerzen werden aber diejenigen bezeichnet, die man an nicht mehr existenten Körperteilen zu spüren glaubt. Das mit dem 'grundlosen' Schmerz ist was anderes!
Ja, habe ich unten ja auch beschrieben!
Habe wohl das falsche Wort benutzt ;)
ja, von phantomschmerzen spricht man bei einem fehlenden körperteil, das schmerzt......bei deiner eigentliche frage bin ich überfragt :-)
ok, das war besser ausgedrückt! :)