Frage von farbdings, 25

Wie entstehen diese metallischen Farben?

Hallo, wisst ihr, wie diese Farben entstehen und wie man diese Kugeln so farbig macht, bzw. was da drauf ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorgreiff, 8

Bei den Kugeln wird echtes Metall (Alu, Kupfer, Zinn, Zink, Silber, Gold etc.) hauchdünn in einem Vakuum aufgedampft.

Kommentar von farbdings ,

Interessant, danke! 

Ist das nicht Interferenz mit diesen dünnen Schichten?

Kann man das auch z.B. Galvanisch herstellen? Da macht man ja auch dünne Schichten, oder?

Kommentar von Thorgreiff ,

Galvanisch geht auch aber nur, wenn der Träger elektrisch leitend ist.

Antwort
von 2Tupacalyps3, 11

welche kugeln denn? vlt kann ich dann weiter helfen.

Kommentar von farbdings ,

Hab die Bilder hochgeladen

Antwort
von farbdings, 6

Sorry, das mit dem hochladen hat nicht geklappt. Ich glaube, sie bestehen im inneren aus Glas.

Antwort
von DeMonty, 12

Die Kugeln bestehen aus Metall. Die braucht man nicht zusätzlich mit Farbe streichen.

Bei Liebeskugeln ist es eh egal, wie die aussehen. Sieht man ja eh nicht.