Frage von Alley,

wie entstehen die chemischen Formeln?

Folgende Frage: Wenn ich eine chemische Formel aufstellen will, wie etwa H2 und 02 ist H20, dann sollte ich ja vorher wissen, aus wievielen Atomen das Molekül zusammengesetzt ist. Bei Wasserstoff und Sauerstoff weiß man das. Aber wenn ich nun aus dem Periodensystem z.B. Sm und Bk nehme, erhalte ich daraus keinerleit Anhaltspunkt, aus wievielen Atomen das Molekül ist. Woher weiß ich das? Lernt man das von Anfang an auswendig, kann ich das irgendwie errechnen oder wa? Nirgends in Büchern oder im Netz wird es plausibel erklärt.

Antwort von DerTroll,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Anhand des Periodensystems kann man ablesen, wieviele Elektronen in der äußersten Schale sind. Und diese sog. Valenzelektronen geben an, wie sich Stoffe binden können. Am deutlichsten wird das in der Lewis-Schreibweise, wo du Wasser z.B. so schreibst H-O-H (und eigentlich noch 2 weitere Striche am O).

Kommentar von Alley,

??? Aber im Periodensystem ist z.B. Wasserstoff mit einer 1 versehen, also hätte dies 1 Proton und 1 Neutron, und kein Elektron, also wäre dies ja kein Molekül, also ohne extra Anhangszahl, oder?

Kommentar von DerTroll,

Klar hat es auch ein Elektron Ein Wasserstoffatom kannst du so Dasrstellen: H. und zwei einzelne Wasserstoffatome sind H. .H und diese verbinden sich, so daß du H2 hast, also zu einem H-H. wenn du sagst, daß es kein Elektron hat, wäre es ein Ion. Also ein H+

Antwort von Quandt,

Das ist das Ergebnis von teilweise sehr alten Experimenten, beim Wasser z. B. hat man fstgestellt, dass es durch Strom zersetzbar ist und es dabei blubbert. Sowohl am Plus-, als auch am Minus-Pol. Folgerichtig hat man das Gas jeweils aufgefangen und stellte fest, am Minus-Pol trat das doppelte Volumen auf, wie an der Plus-Seite. Also musste das Verhältnis der Elemente 2:1 sein. Mit einer Vielzahl derartiger Erkenntnissen ist dann das Periodische System der Elemente aufgebaut worden, - nicht umgekehrt! ;-)

Antwort von JoWaKu,

Die Methode: Wertigkeiten auswendig lernen:

http://www.klicktipps.de/chemie_lernen.php

Antwort von Anell,

Vielleicht hilft dir dies? http://www.chemieplanet.de/elemente/formel.htm Anell

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten