durch Sreß, Unterforderung sowie Überforderung, schlimmer Schicksalsschlag u. A. Todesfall etc.

mangelndes Selbstwertgefühl, keine Erfolgserlebnisse, zu Hohe Ziele, ...

Leider sehr langsam. Deshalb bemerkt man selbst und gerade auch die Umgebung es nicht!
hab eine weil ich meinen vater 5 jahre niad gesehn hab kann imprinzip durch alles endstehn!

Stress ist ein großer Faktor, der bei der Entstehung von Depressionen mitspielt. Denn egal ob du extrem viel Arbeit hast oder ein geliebter Mensch stirbt - all das verursacht Stress. Durch einen dauerhaft überhöhten Pegel an Stresshormonen in deinem Körper, wird der Gehalt von Dopamin gemindert. Dopamin fungiert als ein Nervenbotenstoff in den Belohnungsschaltkreisen unseres Gehirns. Der erhöhte Stress Pegel sorgt auch dafür, dass der Raphekern die Aktivität des blauen Kerns dämpft, der daraufhin weniger Noradrenalin produziert, wodurch die Aufmerksamkeit abnimmt. Zudem produziert der Raphekern selbst dann auch weniger Serotonin. Serotonin gehört übrigens wie Dopamin und Noradrenalin zu den Neurotransmittern, die für unser Wohlbefinden zuständig sind. Ach ja, Stress lässt im Hippocampus übrigens auch Zellen absterben. Die Folgen sind Gedächtnisprobleme. Bei Depressionen steigt zudem der Glucocorticoidspiegel, welcher den Hippocampus zusätzlich schädigt und blockiert. Aber merke dir, dass ein dauerhaft erhöhter Stresspegel nicht automatisch heißt, dass das auf jeden Fall immer bei jedem Menschen passiert. Er erhöht das Risiko für Depressionen nur, da er eben besagte Wirkungen auf das Gehirn hat und bei manchen Menschen endet das dann in einer Depression, bei manchen nicht.
kann durch vieles entstehen, wenn dein HAmster stirbt schlechte Noten EMO klamotten, Schwarzes Zimmer Unglücklich sein
Asarualim am 9. August 2009 01:56 EMO Klamotten lösen Depressionen aus? Das war mir neu. Gibt es dazu wissenschaftliche Studien?
veganAlicia am 9. August 2009 01:59 depressiv "sein" ist auch nicht immer gleich Depression!