Frage von BVBDortmund, 21

Wie entstehen Benzinpreise?

Die Vereinigte Staaten haben einen günstigen Benzinpreis als Kanada,warum...

http://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/

Antwort
von CATFonts, 7

Das ist einfach eine Frage, wie der Staat zur privaten Mobilität, zu Umwelthemen oder zur Förderung alternativer Verkehrsmittel steht, und  der steuert dann den Preis an der Tankstelle entweder durch hohen Steueranteil, wie hier in Deutschland, oder eben dadurch, dass die Tankrechnung bis auf einen symbolischen Anteil vom Staat getragen wird - wie in Venezuela. oder eben die massive Förderung von Mais-Alkohol in den USA.

Der reine, steuerfreie, nackte Benzinpreis, ist abgesehen von schon unterschiedlichen Kostenanteilen für die Herstellung und den Transport letztlich in allen Ländern nahezu gleich.

Antwort
von GanMar, 11

Der größte Anteil am Verkaufspreis ist zumeist die Mineralölsteuer (in Deutschland) oder vergleichbare Steuern in anderen Ländern. Die Festsetzung der Steuer ist ein politischer Prozess. Andere Länder - andere politische Zielsetzungen.

Antwort
von FGO65, 8

Google mal nach den einzelnen Bestandteilen des Benzinpreises in Deutschland, dann schaust Du im VWL-Buch unter Preisbildung nach und zum Schluss vergleichst Du alles mit den USA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community