Frage von Rogerboy, 19

Wie entstehen beim Abkühlen von Eisen die unterschiedlichen Strukturen?

Hallo,

bei dem Text stehen die unterschiedlichen Formen von Eisen bei unterschiedlichen Temperaturen, aber wenn man das abkühlen lässt müsste doch dann immer Alpha-Eisen entstehen, aber das widerspricht ja der logik, das unterschiedliche Strukturen entstehen. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen :3

Wie verhält es sich dann mit Zusatzstoffen und deren Anordnung im Gitter?

LG Rogerboy

Antwort
von newcomer, 19

keine Ahnung und davon jede Menge :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

http://gibliestal.educanet2.ch/kp-abschlussklasse/.ws_gen/20/Gefuegebilder_Glueh...

Antwort
von Midgekiller, 3

Welchen Text meinst du? Und handelt es sich um Reineisen oder um eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung ("Stahl")? Wie schnell willst du deinen Werkstoff abkühlen? Und geht es bei dir um das allotrope Verhalten (verschiedene Packungsarten des Kristallgitters bei unterschiedlichen Temperaturen wie z.B. alpha-Eisen) oder geht es um die Gefügestruktur (also Grobkörnig, Feinkörnig, etc.)? Wenn du noch eine Antwort suchst und deine Frage genauer formulierst könnte ich eventuell helfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community