Frage von Didilina14, 23

Wie entstehen Lawinen?

Leicht erklärt

Antwort
von beroud, 13

viel schnee auf schrägem grund, gewicht größer als haftung, masse kommt in bewegung, dynamische bewegungskraft schiebt mehr masse an, ganz doll viel masse kommt dort an, wo verhältnisse zum bewegen der masse nicht mehr gegeben sind

Kommentar von Didilina14 ,

und bei schlammlawinen oder andere ist das auch gleich ?

Antwort
von xAnonym0s, 10

Bereits eine kleine Erruption reicht aus um Schneemassen in Bewegung zu setzen. Das kann alles sein, eine Lavine ist im Grunde ein großer Dominieffekt. Ist bereits der erste Schnee in bewegung, reißt er mehr und mehr mit, wodurch die Lavine an Masse gewinnt und schneller wird. Allein der Ton einer Schusswaffe reicht aus um eine Lavine in gefährdeten Regionen auszulösen.

Kommentar von Didilina14 ,

ist es bei jeder lawinen Art so ?

Antwort
von Kuestenflieger, 10

leicht : ohne bindung zum altschnee sammelt sich viel neuschnee und kommt plötzlich ins rutschen .

sonst , bing oder goggle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten