alexaustrier am 01.02.2008 um 13:51 Uhr
Hallo , seit einiger zeit stelle ich mir einige Fragen :
Heutzutage ist es einfach ein Programm zu schreiben , VB und C++ und Co. sind weit verbreitet , aber wie war das früher ? Irgendwie muss ja der erste Computer gelaufen sein . Aber wie konnte Bill Gates damals Windows entwickeln , wenn es damals Überhaupt keine richtigen Computerprogramme gab ( die auf den damaligen Computer lief ? ). Wie war es bei dem guten alten C 16 ? Woraus wurden sie Programmiert ? Wie wurden sie Programmiert ? Woraus wurde denn VB und C programmiert ? Entschludigt , viele Fragen , aber sie lassen mich irgendwie nicht in Ruhe !

Der allererste "Computer" im heutigen Zinne stammt von dem deutschen Ingenieur Konrad Zuse, der Amerikaner John Neumann definierte 1946 die Grundstrukturen, nach denen heute noch Rechner gebaut wurde. Sowohl der Zuse-Rechner als auch die ersten Neumann-Maschinen liefen direkt mit der Maschinensprache, dem 8-Bit-Code. Auch die Programmierung erfolgte in dieser Maschinensprache.
Die allererste Steuerung die auf gewerblich genutzten Rechnern eingesetzt wurde war die Hollerith Lochkarte mit 80 Spalten. Auf der Grundlage von Fortran und Cobol wurden damals die Programme auf Schalttafeln bis zu 60 x 60 cm gesteckt mit Kabel.Gab natürlich auch kleinere
LittleArrow am 1. Februar 2008 23:23 Fortran und Cobol waren schon gehobene Programmiersprachen.
Als erster programmierbarer Computer gilt der Zuse Z3. Programmiert wurde er mittels Maschinenbefehlen (Assembler) und das erste Programm war nach aller Wahrscheinlichkeit: * zwei Zahlen eintippen lassen * die Summe ausgeben. Damals rechnete man hauptsächlich mit den Maschinen, wesegen sie auch Rechner hießen :) Sonst wär's wohl
geworden.
Für die Z3 und ihre Nachfolger hat Konrad Zuse den "Plankalkül" entwickelt, was sowas wie eine Programmiersprache ist.

Das ganze Problem wird als "Bootstrapping" bezeichnet.
Den Maschinencode, der vom Compiler erzeugt und von der CPU ausgeführt wird, kann man auch von Hand schreiben, bzw. in der Anfangszeit der Computer Byte für Byte in Lochstreifen stanzen. Dazu braucht man dazu im Prinzip nur die Dokumentation der CPU.
Auf diese Weise kann man z.B. einen einfachen Assembler programmieren, der schon komfortabler zu benutzen ist; und mit dem dann einen Compiler für eine höhere Sprache wie C.
Wenn es einen neuen Prozessor gibt, muss man aber nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern kann Programme auf einem bestehenden System entwickeln und kompilieren; dabei wird dann ein Cross-Compiler verwendet, der Code für eine andere Plattform erzeugt also die, auf der er läuft.
kuemmel am 1. Februar 2008 15:18 dh!
LittleArrow am 1. Februar 2008 23:27 Vor Fortran, Cobol, RPG und PL1 kam Assembler als "Maschinensprache" und wurde von den genannten "höheren" Sprachen als Unterprogramm genutzt.

Also ich bin wirklich kein Fachmann, aber ich weiss noch bei meinem alten ZX 81 konnte man direkt ohne Programiersprache Programme schreiben, indem man Nullen und Einsen eingab.Ich denke, dies dürfte so ziemlich das ursprünglichste sein. Alle Programme dienen ja letztendlich dazu dieses mühsame Eingeben der Zahlenwerte zu vereinfachen. Ich weiss noch das war ein halber Tag arbeit nur um einen weissen Punkt über den Bildschirm wandern zu lasse. Ich glaube man nennt dieses eingeben von Zahlenwerten " poken ".

Vielen Dank , besser hätte man das mir wahrscheinlich garnicht beantworten können ! Dabkeschön !
Grüße Alex
war mal im Zuse-Museum....sehr interessant
http://www.zuse-museum-huenfeld.de/