gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entstand im Verlauf der Evolution die Zweigeschlechtlichkeit in der Tier-und Pflanzenwelt?

gefragt von Wander am 02.12.2007 um 1:38 Uhr

Die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten ist ja soweit naturwissenschaftlich weitgehend geklärt. Ich habe aber bisher noch keine Erklärung für die so sinnvolle Zweigeschlechtlichkeit gefunden. Kennt sich da jemand aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zweigeschlechtlichkeit x 1

koira1975
beantwortet von koira1975 am 2. Dezember 2007 01:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt da mehrere Thesen, die, für mich ,sinnvollste ist folgende: Es gibt zwei Geschlechter, weil nur durch die sexuelle Fortpflanzung die genetische Vielfalt eines Organismus gewährleistet ist. Bei der Jungfernzeugung gibt die Mutter nur ihre eigenen Gene an die nächste Generation weiter. Wird dieses Erbmaterial dagegen mit dem eines anderen Individuums, also dem Männchen, vermischt, werden ganz neue genetische Kombinationen möglich. Und unter diesen neu entstandenen genetischen Bausätzen finden sich mit Sicherheit einige, deren Besitzer mit Veränderungen in der Umgebung viel besser zurechtkommen. http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/514090/

anonym
beantwortet von Rogald am 2. Dezember 2007 02:14
4x

. Jene Organismen, die sich durch Zellteilung, durch Knospung oder Sprossung vermehren, tun dies erfolgreich bereits seit Milliarden von Jahren bis heute. Die zweigeschlechtliche Vermehrung (Gametogamie) ist eine relativ neue Erfindung der Evolution, praktisch noch im Versuchsstadium. Der Vorteil der sexuellen Fortpflanzung liegt zum Einen in der Vermehrung der Zahl der Individuen und zum anderen in der ständigen Neukombination des elterlichen Erbgutes, wodurch die genetische Variabilität einer Population gesichert ist. Nur durch die sexuelle Fortpflanzung können sogen. totipotente Geschlechtszellen erzeugt werden. Hierdurch sind Vielzeller möglich,wie der Mensch, wobei die einzelnen Zellen verschiedene Aufgaben übernehmen.

Kommentar von Wander am 2. Dezember 2007 17:11

Hallo Rogald, danke für Deine Antwort. Jedoch ist die eigendliche Frage, wie diese zweigeschlechtliche Arterhaltung einmal ausgelöst wurde, nicht geklärt. Einmal muss es doch begonnen haben, mit dem Austausch der Gene. Eine einfache Mutation kann es doch wohl nicht gewesen sein. Über den Sinn und Zweck dieser Erscheinung gibt es keine Zweifel. Gruß Wander

Sammys
beantwortet von Sammys am 2. Dezember 2007 02:15
3x

Ich habe aber bisher noch keine Erklärung für die so sinnvolle Zweigeschlechtlichkeit gefunden. Kennt sich da jemand aus? Also ehrlich. Da bin ich doch froh drüber. Sonst wär das Leben ja echt langweilig! Da gäbs doch gar keinen Spaß mehr. Das wäre ja absolut sinnlos das Leben. Arbeiten und Arbeiten und arbeiten und sonst gäbs nur Lesben oder Schwule oder: Geschlechtsteile sogar völlig überflüssig. Die Menschen würden ja stinkelangweilig daherlaufen. Z.B. nur die Königin legt Eier, der Rest arbeitet. da macht es doch SINN wenn es da das Gleiche nochmal gibt, und es ist aber irgendwie ganz anders. Aber man kriegt was voneinander - so wie man gibt.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 2. Dezember 2007 03:00
2x

Die sexuelle Fortpflanzung bietet gegenüber der Knospung oder Zellteilung den Vorteil, daß durch die Mischung des Erbgutes die Vielfalt und dadurch die bessere bzw. schnellere Anpassung an die sich verändernde Umwelt gefördert wird. Zwei Geschlechter reichen dabei aus; mehr wäre unnötiger Aufwand.

Daß zwei Geschlechter nicht zwingend sind, zeigen Schleimpilze: Dort gibt es sieben Geschlechter. - Aber wer redet vom Schleimpilzen. Es lohnt sich also nicht besonders.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie heißt dieses Tier, es sieht aus wie ein stöckchen *lol*

Angorra, von welchen Tier macht mann diese Wolle ?

Kennt jmd das Tier?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.