Frage von LuckyChicken91, 11

Wie entstand die Assemblersprache?

War die irgendwann einfach so da?

Antwort
von Mikkey, 10

Vorher mussten die Leute mit Tabellen arbeiten und die einzelnen Befehlscodes angeben. Irgendwann ist jemand auf die Idee gekommen, dass man das auch den Rechner erledigen lassen kann.

Kommentar von LuckyChicken91 ,

Oh okay

Antwort
von Tschoo, 8

Im prinzip ja -- irgendwie wollte man eben auch den ersten Rechnern Befehle mitteilen ...

Kommentar von bibi110640 ,

Für die ersten Rechner gab es noch keinen Assembler. Die wurden nämlich direkt in der jeweiligen Maschinensprache programmert. Das war recht kompliziert und aufwendig. - Später wurde dann der Assembler entwickelt. Man konnte dann symbolisch programmieren, und der Rechner hat die symbolischen Programme in die Maschinensprache übersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community