Frage von Shellylain14, 45

Wie entstand der Faschismus?

Hallo. Ich muss für Geschichte einen Vortrag über Faschismus halten. Viele Punkte habe ich schon selbst zusammen gekriegt. Doch über die Frage "Wie entstand der Faschismus?" finde ich einfach nichts brauchbares.könnt ihr mir da vielleicht helfen ?

Antwort
von Ruenbezahl, 12

Entstanden ist der Faschismus gleich nach dem Ersten Weltkrieg in Italien. Italien hatte sich am Ersten Weltkrieg auf der Seite der Entente beteiligt, weil die Regierung glaubte, dort mehr herausholen zu können. Etwa 600.000 italienische Soldaten wurden sinnlos geopfert, das Volk litt bittere Not. Daraus entstand, ähnlich wie in Deutschland die "Dolchstoßlegende", in Italien die Legende vom "verstümmelten Sieg" (vittoria mutilata). Italien sei um den (angeblichen) Sieg betrogen worden und müsse sich nun notfalls mit Gewalt die ihm zustehende Beute und seinen Platz an der Sonne (z.B. Kolonien) holen, sagte Benito Mussolini, der Führer (Duce) des Faschismus.

Es gab ein großes soziales Problem, das Mussolini zu lösen versprach, was ihm teilweise gelang. Die kulturell-geistige Grundlage für den Faschismus lieferte die Kunstrichtung des Futurismus, die Gewaltverherrlichung und blinden Fortschrittsglauben vereinte und dem Faschismus so den Weg ebnete. Nachdem es Mussolini dann auch gelungen war, die Kirche, die vor dem Kommunismus panische Angst hatte und Mussolini als den Retter sah, auf seine Seite zu ziehen, gab es kein Halten mehr. Der Vernichtungskrieg gegen Äthiopien wurde von der Welt achselzuckend hingenommen, weil da ja "nur" Schwarze mit Giftgas eliminiert wurden.

Das war die letzte Chance, den Faschismus und damit auch den in seinem Fahrwasser großwerdenden Nationalsozialismus zu stoppen. Der Völkerbund hat diese Chance nicht genutzt, die USA, die dem Völkerbund nicht angehörten, haben den Wahnsinn sogar noch kräftig unterstützt, so musste es zur Katastrophe kommen. 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 14

Nun, der "Faschismus" war eine politische Bewegung in Italien, die ihr "Duce" Benito Mussolini 1922 an die Macht führte, um dann eine Diktatur zu errichten.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten