gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie entstand das internet?

gefragt von soldner am 23.04.2009 um 12:36 Uhr

wie, wann, wo und wer hat das internet erfunden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.299

anonym
beantwortet von dalia4499 am 23. April 2009 12:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man so will, machte Wilhelm Weber mit der Erfindung der elektrischen Telegraphie 1833 den Anfang. In den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts folgte dann die Entwicklung des Computers, ohne den natürlich nichts möglich wäre. Dem Kalten Krieg ist die eigentliche Entwicklung des Internets zu verdanken. Denn der Vorläufer des Internets war das ARPANET, das die USA während des Kalten Krieges entwickelten. Das US-Verteidigungsministerium gründete 1958 die Forschungsbehörde ARPA (Advanced Research Projects Agency), die mit vielen Forschungseinrichtungen Amerikas zusammen arbeitete. Eine davon war die kalifornische Rand Corporation. Dort entwickelte Paul Baran 1962 ein Konzept über eine Netzwerk-Technologie, die sicherstellen sollte, dass das Kommunikationssystem des U.S. Militärs vor ernsten Zerstörungen durch atomare Angriffe geschützt ist. In seinem Konzept wurden Daten nicht mehr auf einem zentralen Rechner gesammelt, sondern in ein Computernetzwerk eingespeist. Die Daten gelangten über die unterschiedlichsten Verknüpfungen vom Startrechner zum Zielrechner. Dadurch war ein Totalausfall des Netzes kaum mehr zu befürchten. Barans Konzept wurde schließlich umgesetzt und der erste Verbindungsrechner des so genannten ARPANETs wurde am 1.9.1969 an der University of California, Los Angeles (UCLA), in Betrieb genommen. Er bestand aus einem für damalige Verhältnisse leistungsfähigen Minicomputer (Honeywell 516 mit 12 KB Speicher). Robert Kahn und Vinton Cerf entwickelten 1977 ein einheitliches Datenprotokoll und eine Methode der Verbindungsherstellung: TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol). Dieses Übertragungsprotokoll wurde 1983 zum Standard für das ARPANET http://www.bsi-fuer-buerger.de/internet/01_02.htm


grigorij234
beantwortet von grigorij234 am 23. April 2009 12:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

valentine41
beantwortet von valentine41 am 23. April 2009 12:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Mitarbeiter des CERN in Genf hat das Internet erfunden, war kürzlich in den Zeitungen.

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 23. April 2009 12:45
Kommentar von Harry1234 am 23. April 2009 12:47

Rasanten Auftrieb erhielt das Internet seit dem Jahr 1993 durch das World Wide Web, kurz WWW, als der erste grafikfähige Webbrowser namens Mosaic veröffentlicht und zum kostenlosen Download angeboten wurde. Das WWW wurde im Jahr 1989 im CERN (bei Genf) von Tim Berners-Lee entwickelt. Schließlich konnten auch Laien auf das Netz zugreifen, (Wikipedia)


LeeverJot
beantwortet von LeeverJot am 23. April 2009 12:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.