Ich gebe nebenher ein paar Flötenstunden. Seit dem Herbst habe ich eine neue Schülerin aus der 1.Klasse, die unglaublich ehrgeizig und perfektionistisch ist. SIe ist öfter mal nah an den Tränen, wenn eine Tonfolge nicht auf Anhieb klappt oder klagt dann schon mal über Bauchweh. Bei ihrer Mitschülerin läuft das Ganze völlig problemlos. Wer kennt solche Kinder? Wie geht man damit um?

bei mir fing es mit 20 an....immer wenn was nicht so klappt wie es klappen soll. oder wenn ich was nicht schaffe, was ich mir vorgesetzt habe bekomm ich es auch mit dem magen oder es laufen mal tränen. warum das so gekommen ist, keine ahnung. ich versuch hal jetzt immer alles zu schaffen auch wenn es mir nicht gelingt und es normal ist wenn ich es nicht schaff. aber machen glaub ich kann man dagegen nix. bau sie auf...sag ihr, das sie gut is....und das fehler machen normal ist.

Frag mal die Eltern ,ob ihr Kind immer so ist! Evtl. übt man sehr viel Druck auf sie aus. Wenn das so wäre, würde ich die Eltern zur Rede stellen und das Kind evtl. sogar nicht weiter unterrichten. Krank darf Lernen Kinder niemals machen!!!!
Indem du ihr im Rahmen deiner Möglichkeiten liebevoll vermittelst, dass sie auch trotz Fehler liebenswert ist. Was die Eltern offenbar versäumt haben... Das Problem hat zwar mit Psychosomatik nicht so viel zu tun, aber wenn du hier mal schauen magst: http://www.freieseelen.de/psychosomatik.html