Frage von Implord, 40

Wie entspanne ich meinen Puls bei der Meditation?

Hallo, geehrte Community-Mitglieder,

Ich habe heute Morgen zum ersten Mal richtig Meditation versucht. Über den Erfolg kann ich gemischtes sagen: Ich wäre fast eingeschlafen, aber wirklich entspannen konnte ich nicht. Denn mit geschlossenen Augen habe ich irgendwie einen Puls sehr deutlich und unangenehm wahrgenommen, ich konnte mich gar nicht richtig auf die Musik und die Stimme aus meinem Mediationsvideo auf YouTube (handverlesen von meiner Psychologin) konzentrieren, weil mich dieses Pulsieren nervös gemacht hat.

Was kann ich dagegen tun? (Wenn ich auf eure Antworten nicht sofort Antworte, dann nicht, weil ich euch nicht mehr liebhabe, sondern weil die Tage im Urlaub bin und dort einen sehr... eigenwilligen Internetzugang habe!)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naiver, 23

Hallo Implord..,
bitte sei nicht unzufrieden, dass das mit der Ruhe nicht sofort klappt, das braucht schon a bisserl Übung und Erfahrung. Schon gar nicht beim ersten Mal.
Und bitte sei auch nicht unzufrieden über meine Empfehlung an dich: Statt noch so schicker CDs mit sogenenannter Meditationsmusik zu kaufen, würde ich mich lieber um einen Kursus (Volkshochschule macht das) für das "Autogene Training" bemühen. Da lernst du es von Grund auf gut und vor allem ergebnisorientiert! Und du lernst, mit der Schwierigkeit umzugehen, dass man selbst ungeheuer gespannt darauf ist, ent-spannt zu werden! ;- ))

Viel Erfolg wünsche ich dir, es ist wunderbar! :- )

Kommentar von Implord ,

Danke für diesen Tipp, ich werde ihn beherzigen.

Kommentar von Naiver ,

...und danke dir für dein Sternchen!  :- )

Antwort
von Buddhishi, 15

Hallo Implord,

zunächst möchte ich ausdrücken, dass ich mich der guten Antwort von 'Naiver' anschließe. Als Meditationsdozentin brauche ich nur noch anzufügen, dass es vollkommen normal, ja sogar eine gutes Zeichen für die achtsame Wahrnehmung Deines Körpers ist, dass Du in der ungewohnten Ruhe Deinen Puls verstärkt wahrnimmst.

Versuche bitte einfach, es zu ignorieren und Deine Aufmerksamkeit in der Meditation zu halten. Das kannst Du leicht schaffen, indem Du Dir zu Beginn der Meditation selbst suggerierst: 'Ich bin konzentriert in meiner Meditation.' Du wirst feststellen, dass Dir Dein Puls recht schnell gleichgültig wird und Du Dich gut auf Deine Meditation konzentrieren kannst.

Viel Erfolg

Buddhishi

Kommentar von Implord ,

Das Problem ist, dass ich meditiere weil ich an einer Angststörung leide, die auf mein Herz fixiert ist. Daher die Probleme bei der Entspannung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten