Frage von Kaenguru1997w, 29

Wie entspanne ich meine linke Hand beim Gitarre spielen?

Hallo,

ich muss unbedingt Gitarre lernen, naja ich bin seit jahren dran aber das klappt gar nicht. Also versuche ich es jetzt schritt für schritt mit yousician und diese app ist echt super gut und zudem kostenlos, wenn man immer 12 stunden wartet bis das wieder geht.

Ich möchte bis Oktober einfache Kinderlieder spielen können.

In der app wurde gesagt der Daumen muss oben drauf liegen und die restlichen finger müssen entspannt unten sein, ( sorry, ich kanns nicht richtig erklären, vor allem ist yousician auf englisch und ich versteh zwar alles, aber kann es auf deutsch nicht erklären. )

Wie entspann ich meine linke Hand? Gibt's da irgendwie Übungen?

Antwort
von FlecTec, 17

Du musst den Daumen nicht so weit oben halten. Es reicht, ihn auf Höhe der D und G Saite zu haben. Ich nehme an du spielst hauptsächlich Akkorde?

Ich würde dir empfehlen erst einzelne Noten zu greifen und Töne zu spielen, um dich langsam an relativ komplexe Akkorde ranzutasten, z. B. indem du dir die Bluesscale beibringst und langsam nachspielst, da Verkrampfen oft von Überforderung und Stress beim Spielen kommt. Nach einer Zeit solltest du merken, dass du sicherer auf dem Griffbrett wirst. So wirst du Akkorde auf lange Zeit auch schneller lernen.

Kommentar von Kaenguru1997w ,

bis jetzt spiel ich noch keine Akkorde weil bei yousician fängt man bei was anderem an, also z.b. die linke Hand zeigefinger ist im 2. ding ( (fret oder wie man das schreibt ) ohman ich weiß alles nur in englisch ) und dann einfach die erste saite spielen.

keine Ahnung wie man das nennt.

Antwort
von richardprib123, 20

Das ist schwer zu erklären

Versuch mal deine Hand locker um dein Griffbrett zu legen und dann die Akkorde zu Formen ohne das du deine Finger "hochstellst" lasse sie Flach aber so, dass du die anderen Seiten nicht berührst wenn z.B. ein G-Dur spielst...

Kommentar von Kaenguru1997w ,

ich spiel noch keine Akkorde, ich fange klein an.

Kommentar von richardprib123 ,

Jeder das seine^^ Ich habe damals mit Akkorden angefangen und später erst einzelne Töne gespielt

Antwort
von SeIinko7, 27

Mit der linken Hand musst du doch spielen.
Oder meinst du aufwärmen?

Kommentar von Kaenguru1997w ,

mit der linken Hand greift man Akkorde! bzw. die noten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community