Frage von MrWillswissen, 30

Wie entsorgt man Müll der mit Säure in Berührung gekommen ist?

Hallo, mir ist vor kurzem ein kleines Missgeschick passiert und habe Salzsaüre umgekippt. Wie soll ich den Müll entsorgen der von der Säure getroffen wurde (Elektronische Geräte)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 11

verzeih mir wenn ich etwas misstrauscisch bin, angesichts deiner fragestellungen...

zur entsorgung von säurehaltigen Produktionsabfällen solltest du dich an den zuständigen kreis wenden, die können dir sagen, wo du gewerblich schadstoffe abgeben kannst...

lg, Anna

Kommentar von realistir ,

Der wollte wohl Platinen ätzen, hat nicht aufgepasst und dem ist Säure umgekippt oder ähnliches.

Wer mit solchem Zeugs bastelt, sollte wissen was man tun darf, was nicht und Mittel und Wissen verfügbar haben!

Antwort
von LBGST, 24

Gründlich abspülen und dann zum Recyclinghof oder anderswo richtig entsorgen

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 6

Erstens, was machst du mit Salzsäure? Zweitens, wenn du damit so blöde umgehst, entsorge die Säure und lass die Finger davon!

Wer mit solch gefährlichem Zeugs rumbastelt, sollte erstens die Gefahren kennen, zweitens die nötige Sorgfalt beim Umgang damit walten lassen. Drittens wissen wie man die Säure neutralisieren kann!

Was unterscheidet Säure von Lauge? Na?
Aufpassen, sag nun nicht einfach säurehaltiges hat einen PH Wert unter 7 und Lauge halt über 7. Je weiter die jeweiligen PH Werte der Stoffe von 7 entfernt sind, um so gefährlicher sind sie. Gilt also für beide Seiten.

PH Wert 7 nennt man neutrale Zone. Also wenn du von 3 oder 4 auf 7 kommen willst, müsstest du rechnerisch die Differenz ermitteln. Dann mit einem Stoff der um den Differenzwert über 7 liegen sollte, neutralisieren.

Komm nur ja nicht auf die Idee, Wasser auf die Säure zu kippen!

Merke dir den Spruch:
Erst Wasser dann Säure sonst passiert das Ungeheure ;)
Neutralisieren mit passendem Gegenmittel

Bedenke, Säure ist ein stark äzendes Mittel! Anfassen sollte man mit Säure benetzte Teile nie mit blanken Fingern, Händen! Weißt doch Säure frisst nicht nur Metallteile weg. Wasser drauf schütten sollte man ebenfalls nicht --> Spruch!

Also gefahrloser machen durch neutralisieren mit Lauge. Versuchen einen PH Wert von 7 oder 6 oder 8 zu erreichen.

Antwort
von Tobilie, 25

Ruf am besten mal bei der Feuerwehr an. Die haben auch spezielle Bindemittel

Antwort
von Exel3883, 30

Hast du nicht gerade nach Schutzmaßnahmen gefragt? 😂

Kommentar von Joshi2855 ,

Haha xD

Kommentar von Exel3883 ,

Sondermüll

Kommentar von MrWillswissen ,

Ja hab ich. ich hab nach Schutzmaßnahmen gefragt da ich vermeiden wollte das es noch einmal passiert

Kommentar von Exel3883 ,

Oh oh... Naja solang noch alles dran ist an dir ist es ja noch gut gegangen

Kommentar von Exel3883 ,

Ich will nicht, dass die nächste Frage "Salzsäure über Körper geschüttet. Was tun?" ist :D

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 24

Solange Backpulver drüberschütten, bis die Kohlenstoffdioxidbildung stoppt. (Bis es nicht mehr "sprudelt") Dann Aufwischen und in den Hausmüll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten