Bei uns auf der Garagen liegen Platten die jetzt entfernt werden sollen. Ein Experte meinte da könnte Asbest freigesetzt werden. Wie entsorgt man solche Platten? Müssen die an einen gesonderten Ort gebracht werden?

das ist Sondermüll,mit Schutzanzug und Mundschutz entsorgen..Vorsicht Krebsgefahr..

da musst du einen Entsorgungsfirma damit beauftragen, sonst kannst richtig Ärger bekommen seitens der Umwelt- und Ordnungsämter..

nicht das billigste, aber das beste ist die platten von einer fachfirma entfernen und entsorgen lassen
Die darf nur eine spezielle Firma unter besonderen Sicherheitsbedingen entfernen. Wenn du es machst ist der Ärger vorprogrammiert.

Als wir bei uns das Schuppendach (war noch vom Vorbesitzer so) entfernen lassen haben hat die Firma (die sind auf sowas spezialisiert) das ganze Asbest gleich entsorgt. Ich würde das nicht selbst machen - so wie die Mitarbeiter rumgerannt sind, solche Schutzkleidung hätte ich gar nicht gehabt. Das wurde alles auch in Spezialsäcke verpackt.

Würde erst einmal prüfen, ob dies tatsächlich Asbestplatten oder asbesthaltige Baumaterialien sind. Danach kann man noch immer die Spezialisten bestellen.