Wie entsorge ich die Fäkalien aus einer Jauchegrube?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest dir da auf jeden Fall nochmal Infos von öffentlich-rechtlicher Seite holen. Muss ja nicht unbedingt das zuständige Amt eures Dorfes sein, die dann direkt hellhörig werden, aber vielleicht irgendeine Informationszentrale!

Hab mal den Begriff Fäkalien anstatt Jauche ;-) gegoogelt und folgende Infoseite gefunden:

"Da Fäkalien Keime übertragbarer Krankheiten enthalten können, sollte die Entleerung entsprechender Sammelstellen und der sichere Abtransport von flüssigen Fäkalienabfällen ausschließlich von zertifizierten Entsorgungsdienstleistern durchgeführt werden, welche Fäkalien und Fäkalschlamm gemäß den gesetzlichen Vorgaben abholen und entsorgen. Entsprechende Anbieter arbeiten mit speziellen Saug- und Druckfahrzeugen, die ein fachgerechtes und effizientes Abpumpen und Entleeren von Sammelstellen wie z.B. Grundstückskläranlagen, Absetzgruben, Grundstücksabwasseranlagen, Kleinkläranlagen oder Abwassersammelgruben gewährleisten und sämtliche flüssige Abfälle anschließend sicher zur Kläranlage transportiert." Quelle: www.m/a>llwirtschaft.de

irgendwat is da wohl schiefgegangen: müllwirtschaft.de heißt die infoseite

Wenn ihr den Inhalt in die Hecke kippt habt ihr ganz schnell ein Problem und eine teure Rechnung am Hals. Es gibt da genügend Vorschriften, wann und wo die Gülle entsorgt werden darf! Es gibt auch Unternehmen, die die Entsorgung übernehmen!

Professionelle Entsorgungsunternehemn beauftragen.

Der Vorschlag Deines Freundes führt mit absoluter Sicherheit zu RIESENärger!

Da kann dein Freund direkt mal mit einer saftigen Anzeige rechnen. Denn das Zeug sickert ungefiltert runter bis ins Grundwasser. Sehr sozial.

Und welche Hecke meint er? Die von EUREM Grundstück? Na lecker ...

Für die Entsorgung von solchen Sickergruben müssen spezielle Fahrzeuge bestellt werden.

Lest mal hier nach: http://www.zke-sb.de/de/abwasser/klaergruben

Achtet besonders auf den folgenden Absatz:

Kleineinleiter-Klärgruben mit Überlauf ins Geländer oder ein angrenzendes Gewässer

Zur Erklärung: Es handelt sich dabei um Klärgruben, die die Grobstoffe zurückhalten. Der Überlauf, also die flüssigen Bestandteile des Abwassers, werden mit Genehmigung der Oberen Wasserbehörde ins Gelände oder ein angrenzendes Gewässer eingeleitet. Hierfür ist eine Kleineinleitergebühr zu entrichten. Die abgefahrenen Klärschlämme werden vom ZKE zusätzlich in Rechnung gestellt.

Achtung! Diese Art der Abwasserableitung wird aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr geduldet.

Der ZKE wird Betreiber solcher Klärgruben, wenn dies nicht schon geschehen ist, durch einen Bescheid auffordern, die Grube an einen in der Straße befindlichen Kanal anzuschließen. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Grube mit einer biologischen Reinigung ergänzt werden, so dass die Versickerung des ablaufenden Abwassers keine weitere Umweltschädigung nach sich ziehen kann. Das Infoblatt dazu können Sie rechts herunter laden.

Was dein Freund vorschlägt, ist die also das widerrechtliche und wissentliche Versickernlassen sowohl der Grobstoffe als auch der Flüssigstoffe.

Das Wichtigste zuletzt:

Gemäß der Abwassersatzung werden diese Klärgruben einmal im Jahr vom ZKE entleert. Für die Entleerung entstehen dem Grundstückseigentümer keine zusätzlichen Kosten - sie ist in der Abwasserbeseitigungsgebühr enthalten.

Bitte beachtet, dass diese Infos für das Saarland gelten. Informiert euch entsprechend für eure Gegend. Die ungefilterte Einleitung und Versickerung des Abwassers, die dein Freund „angedacht“ hat, ist eine Riesensauerei und geht gar nicht - er versaut schließlich das Wasser, das auch andere trinken (werden). Solche Lösungen sind vielleicht in der Dritten Welt oder in einem Dörflein in Hintermazedonien, wo es keinerlei Kanalisation gibt, akzeptabel und üblich, aber doch nicht im entwickelten Mitteleuropa in Deutschland.

Ich würde mal bei einem nahegelegenen Klärwerk nachfragen. Es gibt extra Entsorgungsunternehmen, die den Inhalt der Grube mit einer Pumpe in einen Tankwagen auspumpen und dann zum Entsorgen wegfahren. Um welches Bundesland handelt es sich bei euch - ist glaube ich unterschiedlich geregelt! Gewässerschutzverordnung?

Notfalls mal bei der Gemeinde/Landratsamt anrufen und fragen!