Wie entscheiden Waldorfschulen, wer aufgenommen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer versuchen, eine Klasse zusammenzustellen, die 8 oder 12 Jahre lang gut funktionieren wird. Ich vermute, die Reihenfolge der Anmeldungen spielt da erst eine Rolle, nachdem alle anderen Kriterien zur Anwendung gekommen sind.
Wenn die Klasse hauptsächlich aus Mädchen besteht, wirst Du mit einem Jungen eine bessere Chance haben als mit einem weiteren Mädchen. Wenn es eine Vielzahl sehr aktiver quirliger Kinder in der Klasse gibt, wird man wahrscheinlich lieber jemanden hereinnehmen, der etwas Ruhe reinbringt (und umgekehrt).
Wenn ich Klassenlehrer wäre, würde ich vermutlich auch den Eindruck, den die Eltern auf mich machen, in meine Entscheidung miteinbeziehen. Wenn ich befürchten müsste, daß mir die Eltern die nächsten 8 Jahre lang auf die Nerven gehen oder sich nicht kümmern, würde ich mir gründlich überlegen, ob ich das Kind aufnehme. Aber ich bin kein Waldorflehrer.

Das ist blödsinn. Es geht um eine gute Zusammenstellung der Klassen- also Jubgen/ Mädchen und Temperamente und natürlich auch um etwaige Berührungen mit dem Konzept waldorfschule oder ob man schon in der Kita war bzw geschwisterkinder auf der Schule hat.

Die Kinder werden u. a. nach der Lebensweise ihrer Familien aufgenommen. Wenn Ihr z. B. die "falschen" Schuhe tragt oder Euer Sohn erzählt, Eure Wohnung sei in "XY" gestrichen, diese Wandfarbe aber leeeider nicht mit der anthroposophischen Lehre zu vereinbaren ist, landet Ihr automatisch weiter hinten auf der Warteliste.