Ich schwanke zwischen zwei Möglichkeiten der Existenzgründung: einen Laden für Künstlerbedarf und Schreibwaren zu eröffnen oder Begleit- und Betreuungsservice für ältere Menschen anzubieten (freiberuflich). Wie würdet Ihr zu einer Entscheidung finden?
Den Laden für Künstlerbedarf würde ich nicht empfehlen. Grund, Du musst Räumlichkeiten pachten. Kaution bezahlen, Deine Grundausstattung vorfinanzieren, eine gute Verkaufslage finden. Dann hast Du bei den meisten Artikel Konkurrenz aus dem Internet, die Dich preislich unterbieten können. Das zweitere wäre von den Anfangskosten deutlich unriskanter. Müsstest nur entsprechend Werbung machen, und wenn keine Kunden kommen würden wenigstens die Kosten im Rahmen bleiben. Ausserdem finde ich die Idee gut.
Am besten ist es eine Für-und-Wider-Liste zu schreiben. z.B. Verdienstaussichten, Zukunftsentwicklung, Freizeit, usw. Und dabei nicht vergessen, dass man die neue Herausforderung nach Möglichkeit recht lang machen sollte. Den Spass auch nicht vergessen. Gruß Galaxyblack

Begleit- und Betreuungsservice wird über die Pflegeversicherung von den Pflegediensten angeboten bzw. über Zusatzbetreuungsleistungen, die aber nur durch Pflegedienste abgerechnet werden können. Viele alte Menschen können sich privat einen solchen Service nicht leisten.
Uuuups, die Pflegedienste dürfen Begleit- und Betreuungsservice abrechnen? ich dachte, das bezieht sich nur auf Hausarbeit und Einkäufe? Weißt Du das sicher?
Mokli1 am 18. Juni 2007 21:25 Das weiß ich ganz sicher, arbeitet in der amb. Pflege und habe täglich damit zu tun
also betreung ist so ein sache must seher viel zeit und scheine vor legen wen du in ein pflegeberuf warst warum nicht . Gute nerven hast den alte Menschen sind wie kinder noch etwas schlimmer aber wen du willst ich habe ein koncept schon mal erstellt und auch leistungs katalog an gelegt werde es aber nicht nutzen da es mir zu stressig ist
Super, danke für das Angebot, das ich gerne annehmen würde! Kannst Du mir eine pdf- oder word- datei schicken (per Email?) - Ich habe zwar auch schon mal ein Konzept erstellt, aber ich freue mich über jede Anregung! Lieben Gruß- Marlen
du solltest eine analyse machen. sprich: ist in deiner stadt überhaupt noch bedarf für die unternehmen bzw. für welches gibt es mehr bedarf? eine konkurrenzbeobachtung ist das wichtigste bei einem businessplan. finanzierung ist natürlich auch nicht von der hand zu weisen. überlege dir, bei welchem der beiden unternehmen du als erstes den break even, also den punkt erreicht hast, an dem du deine investitionen raus hast und gewinn machst. punkt drei: die ideen sind sehr unterschiedlich. was macht dir am meisten spaß? als selbständiger hast du eine menge arbeit zu erwarten und die sollte dir spaß machen.
Danke, für den Laden hab ich noch keine Konkurrenz entdeckt; allerdings hat hier ein ähnlicher Laden mit reinem Bastelbedarf zugemacht; für die andere Dienstleistung gibt es einige Mitbewerber, mit denen ich noch nicht gesprochen habe... Danke auch für den Spaß- Tipp; ich denke auch, dass das ein wichtiger Aspekt ist, um das Durchhaltevermögen zu entfachen :-)
Ich würde Dir einen Begleitservice für alte Leute empfelen, das mit dem Laden könnte in die Hose gehen. Wil halt weniger Bedarf besteht. Es gibt viele ältere Menschen die eine Begleitung bräuchten. Würdest Du dann im Haushalt und bei den Einkäufen helfen? Wenn Du das gemeint hast, wäre es eine sehr gute Idee.
danke für Deine Antwort! Allerdings sind Laden in guter Verkehrslage und damit die Räumlichkeiten schon mal da... ich dachte daran, im Laden Kurse anzubieten (Malen, Basteltechniken); mehr Sorgen mache ich mir um die Finanzierung der Grundausstattung (Kassenprogramm, Kasse, Warenbestand). Aber arbeiten könnte ich zu Hause :-), und wenn ich ein gutes Schreibwarensortiment habe, würden zumindest Schüler und Arbeitslose kaufen. Aber Du hast insofern Recht, als ich meine Dienstleistung natürlich mit weniger finanziellem Aufwand anbieten kann.