Frage von nieraab, 6

Wie entscheide ich mich richtig für ein Fantasie-Thema?

Ich schreibe demnächst eine Fantasy-Geschichte, es ist alles außer die Protagonisten vorbereitet. Mir fällt es nur schwer, mir jetzt ein Thema auszusuchen, da immer mehr beim Erstellen der Welt kamen.

1. Das übliche "Gut gegen Böse"
  2. Die Magie im Land verwelkt, die P. müssen nach einer neuen Quelle suchen
  3. Protagonistin will zum Militär und trifft nach/während der Ausbildung auf ihre Liebe
  4. Ihre große Liebe reist vom Nachbarland ab und trifft die Protagonistin
  5. Die Protagonistin will von der Straße bis nach ganz Oben, dabei trifft sie auf ihre Liebe, die ihr mehr oder weniger zu Helfen versucht

Ich dachte bis jetzt auch an Mischungen, wie zB:

-Beide wollen zum Militär, währendessen verschwindet die Magie und sie müssen eien neue Quelle suchen -Von der Straße, zum Militär in den Krieg -(...)

Mir schweben so viele Ideen im Kopf, ich kann mich gar nicht entscheiden ^^

Hätte jemand einen Tipp, wie ich mich am besten für ein Thema entscheide?

Antwort
von Andrastor, 3

Lass unbedingt diese Mischungen weg!

Was du brauchst ist EIN guter Konflinkt für die Geschichte. Eine Sache (oder Person), welche der Hauptfigur beim Erreichen ihrer Wünsche und Ziele im Weg steht und ihr immer Steine in den Weg legt.

Aber dieser Konflikt muss sich durch die ganze Geschichte ziehen und muss immer intensiver und energiegeladener werden, bis er sich im Höhepunkt entlädt.

Wenn das Ziel deiner Figur ist zum Militär zu kommen, dann muss der Konflikt mitsamt der Geschichte von ihrem Beitritt handeln.

Eine Reise ohne Ziel ist langweilig. Die Figur braucht für eine spannende Reisegeschichte ein klares Ziel und alles was sie erlebt muss "versuchen" sie daran zu hindern das Ziel zu erreichen und/oder "versuchen" sie vom Weg abzubringen.

Wenn die LeserInnen nicht wissen was das eigentliche Ziel ihrer Reise ist, dann kannst du zwar eine schöne Welt schildern, aber keine Spannung aufbauen.

Liebesgeschichten sind nur so interessant wie der Konflikt welcher der Beziehung im Weg steht.

Mach eine Bestandsaufnahme: Was hast du von deiner Geschichte bereits? Was soll unbedingt Teil der Geschichte werden?

Und wenn du das hast, überlege dir wie das zu Konflikt führen kann.

Antwort
von Naemi777, 3

Ich finde du solltest alles nehmen. Und zwar in der von dir aufgeschriebenen Reihenfolge.

Du kannst ja machen, dass die Protagonistin sich der Gruppe anschließt und das sozusagen der Militär ist.

Nur bei 3. und 4. müsstest du dich halt für eins entscheiden.

Und aus dem Letzten könntest du ja auch einen 2. Teil machen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Antwort
von KMorgen, 4

Hallöle:)
Wow....ganz schön viele ideen😳 respekt für diese Kreativität:)
Okaaay hmm am einfachsten wäre es die geschichte genaustens zu planen....ich würde dazu eine deine Ideen einfach mal ausarbeiten und schauen wie es dir geht.....gut möglich das am ende eine gut Mischung rauskommt:)
Alles Liebe und viel Glück

Antwort
von Almuric, 3

Also ich finde sowas kann man doch gut verknüpfen. Du mußt nur entscheiden in welcher Zeit und Welt (fiktiv oder real) die Geschichte spielen soll.

Aber sonst läßt dir das Genre Fantasy doch alle Freiheiten...

:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community