Frage von DerWahre03, 30

Wie entscheide ich mich für einen Beruf?

Ich mache gerade Fachabi und möchte mich für nächstes Jahr für eine Ausbildung bewerben. Nur weiß ich nicht für welchen Beruf. Woher weiß ich welches Beruf für mich das richtige ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von genau14zeichen, 13

https://berufstest.plakos.de/

Habe den gerade zum Test selbst gemacht, scheint ganz gut zu sein, denn das Ergebnis spiegelt zu 90% meine tatsächlichen Interessen wider. 

Außerdem wird das Fach, was ich tatsächlich studiere, als erstes angezeigt ;) na, wenn das nicht mal toll ist

Antwort
von Harald2000, 15

Berufsberatung beim Arbeitsamt nutzen. Ansonsten prüfe deine Hobbies, Neigungen, Interessen und stimme sie mit den Fähigkeiten ab. Fachabi macht man ja auch schon mal in einer bestimmten Richtung und nicht so zufällig. Überlege, ob du lieber draußen oder drinnen arbeiten möchtest, mit Menschen oder Materialien, praktisch, technisch, wissenschaftlich, sozial oder künstlerisch und ob du das auf Dauer könntest.