Maienblume am 31.10.2009 um 20:27 Uhr
Zur Erklärung, liebe Community:
Nach einem köstlichen, aber sehr knirschenden Abendessen mit dem Speisepilz "Krause Glucke" als Hauptattraktion möchte ich in Zukunft den Sand zwischen den Zähnen gerne vermeiden.
Wir haben den Pilz gewaschen, abgeschüttelt, nach dem Einfrieren und Auftauen abermals abgeschüttelt... allein der Sand blieb zum großen Teil erhalten, leider!
Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich?
Bedanke mich schon jetzt für alle irgendwie brauchbaren Antworten!

bei dem pilz wirst du nicht um abwaschen drum herum kommen. aber mache in das Wasser Mehl hinein - nicht viel aber bissel - das bindet den Sand besser und du musst den Pilz nur Kurz im Wasser haben und schwenken.
Maienblume am 31. Oktober 2009 20:39 Interessant! Werde ich mal ausprobieren, bei der nächsten Glucke...

schon beim Ernten vorsichtig sein, und Bodenkontakt vermeiden
Maienblume am 31. Oktober 2009 20:32 Seufz... der war so blöd in den Sand eingewachsen... das war unvermeidlich, leider!
den pilz kannste ruhig mit richtig viel wasser waschen, der saugt sich nicht so voll wie andere pilze, der ist von anderer konsistenz.
Maienblume am 5. November 2009 21:03 Okay... nachdem ich gelesen habe, wie andere Leute den Pilz malträtieren, ohne daß er komplett zerfällt, gehe ich nächstes Mal heftiger zu Werke!
Wow! Das ist ja mal hilfreich! Ich hätte nicht gedacht, daß dieser fragile Pilz soviel aushält! Besten Dank!