WIe entmündige ich eine 88-jährige frau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine Generalvollmacht in finanzangelegenheiten beantragen, genauso für eventuell Häuser oder Konten und die  ganzen Sachen. Mach eine Termin bei ihrem bankmenschen oder halt bei Ihrer Bank, sodass du denen deine und ihre Situation schilderst, eventuell kannst du auch ihre Post zu dir schicken lassen, so kannst du ihre Finanzen unter Kontrolle haben.

Dann musst du zum Hausarzt und dich mal erkundigen wie es um sie steht und wie schnell die Demenz bei ihr kommt. Der Hausarzt muss eigentlich auch wissen was dann gemacht wird, vielleicht irgendwas beim Gericht holen, oder erstmal eine Demenz attestieren.

Aber entmündigen geht heute nicht mehr, da kann sie noch so Demenz haben, erst wenn sie Leute tod fährt oder so, ist eine genauere Untersuchung möglich/wünschenswert.

Eine gute Beratung bekommst du in allen Pflegebüros oder Pflegestützpunkten, die in allen Städten und Stadtkreisen vorhanden sind. Die helfen die die entsprechende Pflegestufe zu beantragen und auch Unterstützung. In diesem Zusatnd ist es ja nicht zumutbar sie alleine zu Hause zu lassen und zu pflegen.

ich würde mal mit ihrem hausarzt sprechen. du musst sie vermutlich nicht entmündigen lassen um zu verhindern, dass sie unvorsichtig mit ihrem geld umgeht. da gibt es sicher andere, einfachere wege. eine beistandschaft wäre vielleicht eine idee, die könntest du als sohn übernehmen.

Gar nicht. Entmündigung gibt es schon lange nicht mehr, du kannst höchstens beantragen, sie unter Betreuung zu stellen.

Dich möchte ich nicht zum Sohn - Deine Mutter kann mit ihrem Geld macnen, was sie möchte...

Wenn deine Mutter wirklich an beginnende Demenz erkrankt ist, muß der Arzt das festellen und nicht du. Dann muß man sich um einen Betreuer bemühen.

EIns weiss ich gewiss, du weisst nicht von was du redest.

@stenkerlappen

Fragt sich, wer hier nicht weiß, wovon er redet. Kaelek scheint es nicht zu sein.