Frage von ninak, 90

Wie entlüfte ich den Heizkörper...?

Foto anbei. Da ist keine Drehschraube oder eine Einkerbung für einen Heizungsschlüssel am Heizkörper. Da dieser aber nur noch auf einer Hälfte warm wird, muß er entlüftet werden. Aber wie mach ich das???

Antwort
von quantthomas, 17

Das ist nur ein 1/2" Blindstopfen. Besorge die einen 1/2" Stopfen mit einem Entlüftungsventil drauf und tausche ihn aus.

Vorlauf und Rücklauf abdrehen und vorsichtig den Pflopfen lösen und warten, bis der Druck völlig weg ist und wirklich kein Wasser mehr kommt. 

Dann ganz herausschrauben und den anderen hinein. 

Antwort
von Schnuppi3000, 33

Das sollte über das Thermostat-Ventil gehen: http://www.helpster.de/heizkoerper-entlueften-ohne-entlueftungsventil-so-geht-s_...

Kommentar von ninak ,

Danke! Das werd ich probieren!

Antwort
von herakles3000, 16

Gar nicht außer du tauscht den Blindstopfen gegen einen Entlüftungsstopfen aus  wen du Mieter bist den Vermieter informieren den dazu mus das Wasser aus der Anlage abgelassen werden..und das müsste dann der verminter Veranlassen..!

Auf jeden Fall las das bitte mit Werkzeug da ran zu gehen den so wie das aussieht wird der stopfen nicht mehr  befestiegbar sein. Vieleicht  ist sogar das Gewinde im  Heizkörper kaputt den so sieht kein stopfen normalerweise aus. eher ist es so das  du den Heizkörper beim lösen des teils  beschädigst!.

Kommentar von herakles3000 ,

bin von Kalk und Rost ausgegangen und selbst Farbe kann das Gewinde verstopfen wen du es nicht  vorsichtig beseitigen kannst.Eigentlich  geht nur das austauschen gegen einen Entlüftungsstopfen..

Antwort
von Twitizen, 38

Da scheint irgendein Spezialist das Ventil abmontiert/ verloren und dann das entstandene Loch mit irgendwas zugekleistert zu haben. Du könntest versuchen diesen Kleister vorsichtig zu entfernen - vielleicht kommt das Ventil darunter doch noch zum Vorschein, und dann kannst Du es einfach mit einem Schraubenzieher o.ä. entlüften.

Mit etwas Pech spritzt Dir aber auch gleich das Wasser entgegen. Solltest Du vielleicht lieber vom Vermieter machen lassen oder einen Klempner, sonst haftest Du vielleicht noch für entstehende Wasserschäden!

Kommentar von ninak ,

Nee, da ist nichts zugekleistern. Da ist vom Streichen wohl Farbe drauf.

Kommentar von Twitizen ,

Und hast Du die Farbe mal vorsichtig abgekratzt? Was ist dahinter?

Kommentar von roland41 ,

Dahinter ist gar nichts. Der Heizkörper hat kein Entlüftungsventil. Du kannst ihn über das Thermostatventil entlüften.

Kommentar von Twitizen ,

Das kannst Du von Deinem Schreibtisch aus feststellen, Roland? Lass die Beantwortung meiner Rückfrage doch lieber den Fragesteller machen.

Antwort
von smkwe, 25

Hast du so etwas Zuhause, für deinen Heizkörper? Sonst tuts ne Zange vielleicht auch. Entlüftet wird er entweder am Knorpel oder beim Thermostatventil. 🙂

Antwort
von HeinzHeiner, 45

Dazu brauchst du ein spezielles Gefäß was du an die Seite randrückst und hältst es so lange bis ein wenig Wasser kommt!
Dann ist sie entlüftet und du hast keine Wasserschweinerei!

Kommentar von ninak ,

Hä? Wo drücke ich es ran?

Antwort
von magnite, 44

Du kaufst dir einen Heizkörper Entlüftungsschlüssel zb.

https://www.amazon.de/Haas-Heizk%C3%B6rper-Entl%C3%BCftungsschl%C3%BCssel-2er-Se...

und folgst der Anleitung im Video.

Kommentar von roland41 ,

Dieser Schlüssel passt aber nicht an den Heizkörper, den er als Bild beigefügt hat.

Kommentar von ninak ,

magnite, So schlau war ich auch. Die Heizung hat aber keine Einkerbung für den Schlüssel. Und nun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten