Frage von zebrastreife, 68

Wie entkomme ich aus der Psychiatrieschleife?

Hallo ich wurde von meiner Familie in die Psychiatrie eingewiesen und jedesmal wenn ich arbeiten wollte haben mich meine Eltern wieder eingewiesen. Jetzt habe ich mehrere Diagnosen und möchte endlich ein eigenständiges Leben führen. Was kann ich tun, ich will nicht auf dem zweiten Arbeitsmarkt arbeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hourriyah29, 34

Hallo Zebrastreifen,

in der Psychiatrie gibt es in der Regel Sozialarbeiter, die helfen sollen das Leben nach der Klinik zu organisieren. Diese könnten Dir kompetent helfen.

Wie alt bist Du? Wohnst Du bei Deinen Eltern? Hast Du schon eine Ausbildung? Und was sind Deine Interessen?

LG, Hourriyah

Kommentar von zebrastreife ,

Hallo ich bin schon 31 und habe mich jetzt auf eine Ausbildungsstelle beworben für die ich zwei Stunden am Tag pendeln müsste. Die Sozialarbeiter wollten mich jedesmal in eine einrichtung stecken. Da war ich dann auch, wurde aber gemobbt und sogar angegriffen. Jetzt wohne ich in einer Notunterkunft. Meine Hobbys sind Musik und Sport allerdings kann ich hier nicht üben weil das die anderen stört.

Kommentar von hourriyah29 ,

Du fühlst Dich von Sozialarbeiten "gesteckt" - Sozialarbeiter sind in der Regel Menschen die ihre Arbeit professionell machen und einen Beruf gewählt haben, in dem sie Menschen helfen können. Außerdem sind Sozialarbeiter nicht in der Position Druck auszuüben.

Auch von (vermutlich) Mitpatienten fühlst Du Dich gemobbt und wirst angegriffen.

Und von den eigenen Eltern, von denen man erwarten würden, dass sie ihrem 31jährigen Sohn helfen wollen wirst Du in die Psychiatrie "eingewiesen".

Sogar in der Notunterkunft störst Du die anderen Mitbewohner - oder sie Dich weil sie Dich an der Ausübung Deiner Hobbies hindern.

Du wirst vermutlich erst aus der "Psychiatrieschleife" herauskommen, wenn Du Dich von Sozialarbeitern nicht mehr gesteckt fühlst, sondern die Chancen nutzt, die sie Dir zu Füßen legen, lernst wie man Mobbing und Agression vermeidet, lernst wie man seine Interessen verfolgt ohne andere zu stören oder sich stören zu lassen, Dir eine Arbeitsstelle suchst, die schon von vorneherein nicht funktionieren kann, wegen einer viel zu langen Fahrtzeit.

Mit Deiner aktuellen Einstellung wirst Du vermutlich früher oder später auch in der Arbeit bei Kollegen oder Vorgesetzten anecken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deinem Leben viel um Wut und Schuld geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du schon einiges an Therapie gemacht hast und dort schon einiges gelernt hast. Gibt es davon Dinge, die Du als erste Schritte umsetzten kannst?

LG, Hourriyah

Kommentar von zebrastreife ,

Hallo hourriyah, das trifft schon ganz gut zu was du geschrieben hast. Was ich mir vorstellen könnte, wäre einfach einen halbwegs schaffbaren teilzeitjob zu machen und so langsam in ein besseres Fahrwasser zu kommen. Und irgendwie über meine Hobbys einen Ausgleich und soziale Kontakte zu schaffen. Ich möchte es halt unbedingt vermeiden wieder in der Psychiatrie zu landen und weiss nicht wie ich meinen Eltern und Geschwistern klarmachen soll das ich lieber arbeiten gehen würde als diese Ausbildung zu machen. Nicht das es dann wieder heißt ich hätte die nächste Chance verstreichen lassen. Grüße

Kommentar von hourriyah29 ,

Hallo Zebrastreife,

danke für die freundliche Antwort! Das klingt schon ganz anders bei Dir ;)

Halbwegs schaffbarer Teilzeitjob klingt gut. Hobbies und soziale Kontakte auch. Du weißt worauf es ankommt! Du bist erwachsen und schuldest Deinen Eltern und Geschwistern keine Rechenschaft!

Wenn Du es schaffst mit Deiner Umwelt besser zurecht zu kommen und beruflich einen Fuß auf den Boden zu bekommen brauchst Du keine Psychiatrie und keinen Druck von der Familie mehr zu fürchten.

Nutze das was Du gelernt hast!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hourriyah

Kommentar von hourriyah29 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Spuky7, 45

Hast du schon eine Ausbildung gemacht? Wenn nicht, dann bewirb dich für eine Azubistelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten