Beide "Backen" am Kern entlang abschneiden und anschließend das druherum.

Die Mango auf die Kante stellen und gut festhalten, ungefähr an der Mitte das Messer ansetzen. Am Kern entlang an beiden Seiten abschneiden. Mit der Schalenseite in die Hand legen, mit der Messerhand vorsichtig das Fruchtfleisch bis fast zur Schale längs in Streifen schneiden, dann quer in Würfel. Dann die Mango wie eine Mütze, die du wenden möchtest, ausstülpen. Die Würfel von der Schale schneiden.
Wenn die Mango noch nicht zu reif ist, kann man alternativ die Hälften auch vierteln bzw. in Spalten schneiden und dann schälen wie Apfelstücke :-)
Übrigens hat die Mango das ganze Jahr über Saison. Die braunen oder gelben Exemplare schmecken eher süß, die roten und grünen etwas säuerlich.

Habs leider erst jetzt gelesen!
Ich teile die Mango mittig mitsamt dem Kern. Wenn man die Mitte ziemlich genau trifft, dann lassen sich die Kernhälften hernach gut herausschälen. Die Mangohälften schneide ich dann der Länge nach in Spalten, von denen ich mit dem Filetiermesser die Haut dünn schäle.
Mit etwas Übung geht das ganz gut. (Ich muß es mindestens jeden zweiten Tag machen :-))