Ich habe mir schwarze Oliven mit Kernen für ein Gericht gekauft. Zu Hause stand ich dann vor der Frage wie ich die Kerne entferne. Dann hab ichs mit dem Kirschentkerner probiert, hat leider nicht geklappt. Also blieb mir nichts anderes übrig, als umständlich um den Kern herum zu schneiden. Gibt es nicht vielleicht eine elegantere Lösung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe was gefunden: Man legt sie unter ein Küchentuch und rollt mit dem Nudelholz darüber. Schau mal: http://www.hobbykoch-club.de/basicsgrundlagen/kochschule/entkernenvonoliven/inde...

Das Problem hatte ich auch schon mal. Bisher schäle ich sie immer mühsam. Ich befürchte, da der Kern sehr fest an dem Fruchtfleisch haftet, wird es keine andere Möglichkeit geben.

Abgesehen davon, daß sich das Fruchtfleisch bei manchen Oliven leichter als bei anderen lösen läßt, kenne ich auch keine Patentlösung.
Ich schneide auch der Länge nach ringsum ein, nehme dann den Kern zwischen die Finger und versuche, ihn etwas zu drehen. Meistens löst sich das Fruchtfleisch.
Wenns mal mißlingt: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!
thebrain hat die beste Lösung. Die zweitbeste: Das sollen bitte die Esser mit den Zähnen machen. Da hat sich bei mir noch keiner beschwert. ngherrmann
Versuch es mit einem scharf geschliffenen Rohr welches den innen Durchmesser des Kernes hat. Wie bei den Äpfeln.