gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Wie enthäutet man Tomaten am besten?

gefragt von LoraLee am 23.06.2007 um 12:59 Uhr

Ich lege sie in heißes Wasser, kenne ich von meiner Mutter so. Vielleicht gibt es aber eine einfachere Möglichkeit (ist ja immer etwas umständlich und heiß). Wie enthäuten Köche ihre Tomaten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.104 kochen x 10.350 Küche x 4.991 Lebensmittel x 3.060 Tomaten x 230 Tomaten enthäuten x 1

anonym
beantwortet von acardipane2017 am 23. Juni 2007 13:04
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

man muß Tomaten blanchieren. D. h. man ritzt unten ein Kreuz in die Haut, legt die Tomaten kurz in heißes Wasser und kann dann ganz leicht die Haut abziehen.

Kommentar von Bddb0bcceeb881a9ec537dbddc26ebb7smallFloeich am 24. Juni 2007 16:17

Dito!!! Top Antwort. Hätte es nicht besser Beantworten können

anonym
beantwortet von RobinHut am 23. Juni 2007 13:03
6x

Mit kochendem Wasser übergiessen, dann zwei Minuten warten, dann mit kaltem Wasser übergiessen und dann schälen.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 24. Juni 2007 12:31
2x

Klar, dass alle recht haben. Wem die Tomate dann noch zu heiß ist, macht es wie manche Leute (ich auch) wie beim Kartoffelschälen - mit einem Küchentuch oder doppelt gelegtem Küchenkrepp. Danach in die Wäsche oder (Krepp) wegwerfen. Die Gäbelchen, die es dafür geibt, sind Pipifax.

sienett49
beantwortet von sienett49 am 24. Juni 2007 08:41
1x

Ganz genau. Kreuz einritzen, mit heißem Wasser übergießen. Die Haut läßt sich dann ganz einfach abziehen.

stefvol
beantwortet von stefvol am 23. Juni 2007 13:52
1x

Genau so geht das, die Haut anritzen und die Tommys in heißes Wasser legen - dann zieht sich die haut leicht ab und es gibt keine Sauerei.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.