Wie entfernt man einen Weberknecht ohne dass er verletzt wird? Ein Glas reicht nicht da er sehr lange Beine hat . Die Frage ist ernst gemeint, bin tierlieb :)

Hier die Antwort:
http://www.snapy.de/de/index.html
Du darfst den Snapy nicht ganz zuschieben. Laß 1 mm offen! Dann klemmt dem Weberknech kein Beinchen ab, er kann aber auch nicht ausbüxen. So habe ich hunderte von Weberknechte völlig unbeschadet aus meiner Katzenvilla im Garten entfernt - zu ihrem eigenen Schutz, denn die Katzen spielen mit den Spinnen und das vertragen letztere nicht.

Entweder Du lässst ihn einfach auf Deine Hand krabbeln oder Du nimmst eine grössere Puddingschale, stülpst die über den Weber, schiebst dann einen pappendeckel unter das Näpfchen und lass ihn drausse wieder frei...
Niklaus am 16. Juli 2008 22:20 Das ist ein sehr sanfte und schöne Methode. DH
Nimm ein Glas, stülpe es über den Weberknecht.
Dann schieb ein Blatt Papier unter das Glas und du kannst ihn transportieren und nach draußen entlassen.

Nimm ein DIN-A4 Blatt und laß ihn drauf krabbeln. Oder du nimmst den kleinen auf die Hand und ab nach draussen!!

Gegenfrage : Warum willst Du ihn denn entfernen ? Vielleicht fühlt er sich wohl bei Dir, und hat eine Nahrungsgrundlage .
Sehr sympathische Frage :-) Ich lass die Tierchen auch immer auf was krabbeln und stülpe ein Gefäß drüber.Wenn er geschickt sitzt, kannst auch gleich ein Gefäß (Plastikschüssel z.B.) über ihn stülpen und dann vorsichtig unterlegen. Vorsichtig! Die Beinchen sind nicht so stabil wie unsere ;-) Liebe Grüße
Nimm in an einen der Beine. Das macht ihm nichts, wenn du nicht ruckartig anziehst.
MuskeTier am 13. Oktober 2008 23:19 Nee, die gehen schnell ab.

Dann nimm doch statt einem Glas eine müslischuüssel und dann das papier darunter schieben!!
Oder du lässt ihn auf eine Zeitung krabbeln und trägst ihn dann mit der Zeitung raus!
LG
Spinnen sind sehr ortstreu. Wenn Er nicht wiederkommen soll, mußt Du Ihn schon einige Meter vom Haus wegtragen. L.G.
Also wenn du Tierlieb bist lass in da wo er ist! Ansonsten sorge dafür das der Raum Warm,Hell und Trocken ist dann geht er von alleine! Oder nehme in auf die Hand und trage in weg! Ich nehme eien kehr schaufel und wehge in vorsichtig drauf und trage in dann auf eine Wiese in schatten!

Am besten mit nem Glas und nem Blatt Papier...der klassische Trick halt. Aber weberknechte haben einen Vorteil: Die fressen mit vorliebe die dicken, schwarzen, pelzigen Hausspinnen. Also vielleicht nicht so weit raus setzen. Aber wenn Du ihn doch loswerden willst, dann setz die Spinne mindestens 50 m weiter aus, denn bis zu 40m kommen sie wieder an ihren ort zurück.