Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vor dem ablösen am besten mit einem Föhn mit heisser Luft anblasen und dann geht es ganz leicht mit einem Glasschaber.

Versuchs mal mit Salatöl, oder speziellem Entferner für Etiketten.

Ich habe vor einer Woche gelernt, dass man die österreichischen 10-Tages-Vignetten vor dem Aufkleben anspuckt, dann gehen sie leichter wieder runter (weil die Dinger nerven ja wirklich). Und es funktioniert :) Aber leider auch nicht ganz rückstandsfrei.
Also ich nehme zum Ablösen jeglicher Aufkleber und Vignetten und Kaugummi und sonstigen Papp (wer Kinder hat, weiß wovon ich spreche.....) immer Nagellackentferner. Den Aufkleber gut mit dem Zeug einreiben oder tränken (nicht zu sparsam!),30 Min. wirken lassen und dann mit einem Glasschaber abrubbeln.
Erst mal abziehen dann bleibt nur die Jahreszal und paar kleine Flecken kleben diese einfach mit nem schaber abkratzen da geht aber auch die klinge eines rasierers (messe) oder eines Teppichmessers.
mit reinigungsbenzin (aber auch normalem, wenns nich grad aus tschechien kommt) kriegst du vignetten und auch jegliche andere aufkleber, ect ohne probleme ab
oder der aus der küche, vom cerankochfeld
Oder das ... ;-)
Hmm oder mit einem Warmluftfön, dann kann man sie recht gut abziehen. Vielleicht hilft dir ja das hier auch: http://www.mommsen-initiative.de/vignette-tipps-und-tricks.html