Frage von fahrer88, 1.437

Wie entfernt man Pilzflecken auf Betonpflaster?

Seit längerem haben wir diese hässliche Flecken auf der Terrasse und Einfahrt. Wodurch entstehen sie und wie bekommt man die weg. Haben im Winter nie gestreut, hängt es damit zusammen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugshicer, 1.261

Ich würde mir einen Hochdruckreiniger ausleihen - es gibt welche da ist ein Zubehör für die Flächenreinigung dabei.

Antwort
von Simi03, 1.174

Mineralausblühungen bei neuverlegten Betonsteinen sind nicht ungewöhnlich. Durch aufsteigende Feuchtigkeit werden zunächst ungebundene Kalk oder sonstige Mineralien an die Gesteinsoberfläche befördert. Dieser Effekt lässt im Normalfall mit der Zeit immer mehr nach. Die Ausblühungen verschwinden in der Regel durch Witterungseinflüsse von alleine. Möchte man nicht abwarten, ist es eventuell möglich vorsichtig mit einem säurehaltigen Reiniger wie z.B. MELLERUD Fliesen und Stein Grundreiniger nachzuhelfen. Wichtig!! Vorher immer an unauffälliger Stelle testen. Die Oberfläche sollte gründlich vorgenässt werden. Große Fläche ausschließllich in Teilstücken behandeln.
Sollten die Ausblühungen auch nach mehreren Monaten nicht nachlassen, muss von einem Gutachter vor Ort geklärt, ob ein Mangel vorliegt.

Kommentar von fahrer88 ,

ok, danke...Pflaster ist übrigens 35 Jahre alt