Frage von Arashi01, 85

Wie entfernt man Harzflecken aus dem Hundefell?

Ein wunderschöner Waldspaziergang - mit desastreusem Ergebnis.

Ich fürchte ich muss mit der Schere ran. Unser Bordercollie hat wohl ne Tanne geknutscht und ich hab keine Ahnung wie das Zeug rausgeht. Hilfe..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von piadina, 34

Schau mal hier:https://www.frag-mutti.de/thema/baumharz+entfernen

Kommentar von Einafets2808 ,

Super Link. Aus Haaren bekommt man das am besten mit Ölen oder Butter raus. Danach nur mit Wasser und Seife waschen 

Kommentar von Arashi01 ,

Oh, super Ideen. Am besten gefällt mir das mit dem Olivenöl. Das scheint mir am wenigsten giftig zu sein. Werd ich nacher mal gleich ausprobieren. Danke!!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 13

Handwaschpaste aus dem Aldi oder Handwerkermarkt ist nahezu perfekt dafür.

Antwort
von xttenere, 8

Mit Butter...Olivenöl oder Melkfett kriegst du die wieder raus.

Meine Pferde hatten immer Harz in ihrer Mähne, wenn sie im Sommer auf der Alp waren. Hab dann die Mähnen mit Butter oder noch besser mit Melkfett eingerieben...einen halben Tag gewartet, und dann ausgewaschen.

Melkfett kriegst Du in einem Fachgeschäft für landwirtschaftliche Artikel, oder bei einem Bauern...das funktioniert auch am besten.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 44

Ups blödes Erlebnis 😬 Wo sind die stellen denn? Ich würde es erstmal versuchen mit herkömmlichen waschen probieren, und die eingeschäumten stellen mit einem Kamm bearbeiten. Ansonsten bitte kein Benzin oder Verdünnung auf das Hundefell anwenden. 

Letze Möglichkeit rausschneiden, in 2 Wochen siehst du nichts mehr. 

Kommentar von Arashi01 ,

Überall. Und Zora hat (äh hatte) sooo schönes Fell. Das mit dem Benzin lass ich wohl bleiben - das ist ja Gift pur.

Kommentar von Einafets2808 ,

Der Link pia ist klasse. Cremes oder Öle sollte das wohl sein. Kommentier mal ob es geklappt hat. 

Antwort
von maxi6, 32

Versuche mal mit Olivenöl und nem Tuch das gröbste weg zu bekommen. Dann einfach mit der Bürste evtl. Reste entfernen.

Antwort
von N1ghtwxlf, 61

Meiner Katze ging es ähnlich...das würde auch mit der zeit raus gehen aber man kann mit viel Geduld und Wasser schon einiges abrubbeln

Antwort
von Maienblume, 25

Ich habe sowas mal mit Babyöl herausbekommen.

Antwort
von Arashi01, 3

Gott sei Dank - Hund ist sauber. Dank Eurer Tipps!!

Ich hab mit Olivenöl gepuhlt (einwirken ging nicht, das wollte sie sofort weglecken).

Danach mit Hundeschampoo und lauwarmem Wasser das ganze Öl wieder rausgewaschen.

100 %ig isses noch nich, aber wir gehn mal morgen an den See zum schwimmen. Vielleicht gibt das Seewasser dem letzten Klebfilm den Rest.

Danke  Danke  Danke