Jeder gibt unterschiedliche Tipps. Wie entfernt man nun eine Zecke richtig?

Entweder du holst dir eine Zeckezange und drehst sie raus. Oder aber du holst dir aus der Apotheke eine Zeckenkarte. Mit dieser Karte (die hat nen Minischlitz), schiebst du die Zecke sozusagen raus. Mit der Zeckenkarte geht die Entfernung der Zecken ganz easy.
Hallihallo, es empfiehlt sich, nach dem Entfernen die Stelle runterhum mit einem Kuli zu markieren, damit man sehen kann, ob sich was verändert. Ausserdem sollte man die Zecke aufheben, um sie später ggfs. untersuchen zu lassen, falls man irgendwelche Krankheitssymptome hat.

Eine Zecke bei einen Menschen würde ich nur von einen Arzt entfernen lassen.
Beim Hund benutze ich eine chirurgische Pinzette und ziehe sie gerade heraus ohne groß Druck auf sie auszuüben.
Jemand der nicht gut mit einer Pinzette umgehen kann empfehle ich auch die Zeckenkarte.
LG Wolpertinger

Am besten mit einer Zecken-Zange und herausziehen; Pinzette geht auch, ist aber schwieriger. Kein Öl, die Zecke sekretiert sonst in den Bisskanal! Nicht drehen, der Kopf könnte abreissen! Und danach sterilisieren, und je nach Wohnort das Blut nach Borelien und Meningitis-verursachende Untermieter suchen lassen! ;-)
Wolpertinger am 2. Juni 2008 16:26 DH so ist es richtig wenn man es umbedingt selber machen möchte.
Quandt am 2. Juni 2008 16:27 Untersuchen lassen natürlich!! Dummerchen ich!
Am besten mit einer Zeckenkarte, gibt es in jeder Apotheke

mit den fingernägeln rauspicken. oder einen zwicker oder ´ähliches nehmen
Quandt am 2. Juni 2008 16:32 Denk´ dran, Deine Stunde ist um, sonst schimpft der Papa wieder! ;-)

Also ich hab da extra ne zeckenzange aber mit ner Pinzette gehts auch. Dann muss man sehen, dass man die zecke soweit wie möglich am kopf erwischt und dann langsam drehen und leicht ziehen...dabei solltest du darauf achten dass der kopf mit draussen ist...hab gehört dass es ungesund ist wenn der drin bleibt oder so.
Drehen soll man nicht sondern ziehen bis es nicht mehr geht
Die einen sagen mit einer Pinzette und dann heraus drehen. Dabei kann aber Kopf stecken bleiben. Effektivste Methode, die sich bewährt hat: einfach
sanft mit den Findernägeln von Daumen und Zeigefinger greifen und ziehen. Das ist Sache des Zugs. Hat sich jedenfalls bewährt. Und danach die Stelle beobachten!
Es gibt spezielle Zeckenzangen zu kaufen, eine normale Pinzette geht aber auch. Fasse die Zecke vorsichtig möglichst nahe der Haut und ziehe sie dann mit einem drehenden Ruck raus, aber nicht zu schnell, sonst bleiben die Beißwerkzeuge der Zecke in der Haut stecken.
Die weden nicht gedreht, da du sonst den Kopf abreisst.