Hi,
Ich habe folgendes Problem. Seit meiner vorletzten Lötarbeit ist mein Lötkolben dreckig (geschmolzene Kabelisolatoren). Nun ist er ganz schwarz. Mach ich ihm heiß, dann stinkt es überall und ich bekomme Hustenkrämpfe. Das lässt sich aber nicht abwischen. Im heißen Zustand wäre es möglich, aber da würde ich mich verbrennen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man ihm im klten Zustand wieder sauber macht. Putzmittel bringen nichts.
ich lass immer im heissen zstand lötzinn drüberlqaufen und wischs dann normal am befeuchteten abstreifen ab.

Ich würde ihn an der frischen Luft heiß machen. Das meiste erledigt sich pyrolytisch. Danach ordentlich Fett und Zinn auftragen und ihn "sauberbenutzen"! :)
Im kalten Zustand mache ich ihn vorsichtig mit einer feinen Feile sauber, im heißen Zustand falte ich Toilettenpapier ein paar mal, und wische ihn schnell ab, aber nur so schnell, daß die Hitze nicht richtig durchkommt!

Heiss machen, und mit einem kleinen Hammer vorsichtig abklopfen(kupferne Lötspitze ist sehr weich)