Immer wenn ich Gaeste habe wird ordentlich gequalmt, was fuer mich als Nichtraucher schon unangenehm ist, aber beim einfachen Spuelen der Aschenbecher bleibt der fiese Geruch.
Wenn dich das Gequalme so stört, warum läßt du es dann in deiner Wohnung zu ?? Schick die Raucher nach draußen - sie werden es verstehen !! Gehöre übrigens auch zu denen. LG Artica
...und lass die Gäste die Ascher auch selber spülen :-)
Ist dein Aschenbecher aus Plastik? Ich empfehle Aschenbecher aus Glas, Keramik oder poliertem Edelstahl. Optimal ist jedoch Glas, da dieses Material am glattesten ist.
Dort bleibt so gut wie nix dran hängen und die Dinger werden dementsprechend auch kaum riechen.
Nimm ein Stück Zitrone zum Ausreiben. Zitrone ist allgemein ein guter "Geruchstilger".

Lasse deine Gäste doch draußen auf dem Balkon oder der Terrasse Qualmen, Der Geruch ist schließlich nicht nur im Aschenbecher sondern in allen Textilien wie Gardinen und Polster. Bei mir rauchen alle Gäste grundsätzlich nicht und wenn es denn sein muß dann nur draußen. Den Besuchen ansich tut das keinen Abbruch. Man akzeptiert "meine rauchfreie Zone".

Nach dem Spülen,ein spritzer Duftspray deiner Wahl......oder ein paar Tropfen after save bezw.parfüm!!
Wenn Du den Geruch aus der Wohnung haben willst, musste beim Lüften einfach mal ein Stück "Papier d'Armenie" anstecken - das entzieht der Luft den Mief - hat damals so ein französischer Arzt in Armenien erfunden.
Wenn das Material es zuläßt, in Lösung mit Zitronensaft legen. Mischverhältnis ist nicht wichtig, möglichst stark und möglichst heiß.